Anbieter zum Thema
Was fangen mit diesen Tipps für die Cloud-Governance an?

Policies sind nicht nur ein Weg, um Sicherheitsanforderungen zu formulieren und durchzusetzen, sie gewährleisten auch den Zusammenhalt von Systemen. Eine aussagekräftige Policy-Sprache wird der Anforderung von Business und IT gerecht. Sie bietet Verträge auf hoher Ebene, wie beispielsweise Service-Level-Agreements (SLAs) und Rechnungswesen, sowie Low-Level-Details, wie beispielsweise Dynamic Routing, Failover und Datenumwandlung.
Der Einsatz von virtuellen, verteilten Policy Enforcement Points für Anwendungen in der Cloud erlaubt Unternehmen, ihre Dienste zu schützen und zu verwalten. Das Policy Enforcement auf Anwendungsebene bietet detailgenaue Zugriffskontrolle und gewährt einen tiefgehenden Einblick in die Gebrauchsmuster von effektiven Diensten anstatt virtueller Maschinen. Somit werden nicht nur Daten und Anwendungen vor unerlaubtem Zugriff geschützt, es wird zudem sichergestellt, dass die Verteilung der Anfragen an virtuelle Anwendungsinstanzen richtig verwaltet wird.
Cloud-Governance ist machbar
Zusammenfassend ist Governance – egal ob auf das Unternehmen, die IT, SOA oder die Cloud angewandt – ein Weg, um den Überblick und die Kontrolle über eine Domain zu wahren. Bei Governance dreht sich vieles um Menschen, die in einen Prozess eingebunden sind – sie ist verhaltensbezogen und nicht ein reines Produkt.
Technologien spielen dennoch eine wichtige Rolle: Als Tools zur Kontrolle, Überwachung und Anpassung – die drei Säulen eines jeden Governance-Programms. Unternehmen, die sich für den Schritt in die Cloud interessieren, sollten ihre Technologien und Prozesse genauestens kennen, um die Vorteile zu genießen und die Tücken der Cloud so gering wie möglich zu halten.
Der Autor:
Scott Morrison ist Chief Technology Officer und Chief Architect bei Layer 7 Technologies. Dem Unternehmen steht er mit visionären Innovationen und technischer Projektleitung zur Verfügung. Morrison hat weitreichende technische und wissenschaftliche Erfahrung in zahlreichen Branchen und war bereits an mehreren Universitäten tätig. Zudem arbeitete er als Senior Architect bei IBM.
(ID:30260030)