Prozesse, Systemdienste und andere Komponenten effektiv überwachen - Ressourcenfresser und gesperrte Datei finden System Informer: Systemressourcen mit Open Source überwachen

Autor / Redakteur: Thomas Joos / Thomas Joos

System Informer ist ein Open Source-Tool, mit dem Computer oder Server überwacht werden können. Dazu kann das Tool den Ressourcenverbrauch von Prozessen und Systemdiensten messen. Das Tool zeigt die Module und andere Komponenten an. Außerdem kann das Tool nach dem Prozess im Internet nach Informationen suchen.

Anbieter zum Thema

Mit kostenlosen Tools lassen sich Netzwerke leichter verwalten (Image by Gerd Altmann from Pixabay)
Mit kostenlosen Tools lassen sich Netzwerke leichter verwalten (Image by Gerd Altmann from Pixabay)
(Mit kostenlosen Tools lassen sich Netzwerke leichter verwalten (Image by Gerd Altmann from Pixabay))

System Informer ist ein kleines Open Source-Tool, das den Ressourcenverbrauch von Diensten und Prozessen übersichtlich visualisieren und analysieren kann. Der Code des Open Source-Tools steht auf GitHub zur Verfügung.

Neben der Auslastung von CPUs und Arbeitsspeicher misst System Informer auch die Festplattennutzung und zeigt die entsprechenden Informationen übersichtlich an. Auch die Netzwerkbandbreite und Verwendung des Netzwerks lassen sich mit dem Tool messen. 

Mit System Informer finden Admins und Anwender Ressourcenfresser auf dem System.  Beim Bewegen mit der Maus kann das Tool an allen Stellen auch Quickinfos anzeigen. System Informer zeigt Informationen in Echtzeit an, deren Verlauf sich nach der Messung aber zurück spulen lässt. 

Gesperrte Dateien mit System Informer identifizieren

Neben dem untersuchen von Prozessen und Systemdiensten sowie dem identifizieren von Ressourcenfressern, ist System Informer auch dazu in der Lage Prozesse zu finden, die eine bestimmte Datei sperren, die gelöscht werden soll.

Innerhalb von System Informer können auch Tastenkombinationen zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel STRG + F für das Finden von Prozessen, Modulen und DLLs.  Mit STRG + I zeigt das Tool Informationen zum System an. 

System Informer in der Praxis

Nach der Installation des Tools zeigt dieses alle laufenden Prozesse farblich gekennzeichnet an. Über den Menüpunkt "Options" lassen sich zahlreiche Einstellungen des Tools nachträglich anpassen.  Mit dem Kontextmenü stehen verschiedene Befehle und Aktionen zur Verfügung, wie das Beenden des Prozesses oder den Neustart. Die Priorität des Prozesses lässt sich an dieser Stelle ebenfalls anpassen. 

Mit dem Menüpunkt "Send To" kann nach dem jeweiligen Prozess bei VirusTotal, hybrid-analysis.com und auf virusscan.jotti.org auf Malwareverdacht gesucht werden. Dazu lädt das Tool die ausführbare Datei des Prozesse zu dem jeweiligen Dienst und zeigt das Ergebnis im Fenster an.

Mit dem Menüpunkt "Properties" zeigt System Informer auf zahlreichen Registerkarten Informationen zum Prozess an. Auch hier lässt sich der Prozess jederzeit beenden.