Schnelle und kostengünstige Optimierung des Datenzentrums SAP-Dienstleister ITML setzt auf modulare Rechenzentrumslösung von Lampertz

Redakteur: Ulrich Roderer

In nur sechs Monaten hat das SAP-Systemhaus ITML sein Rechenzentrum modernisiert und die Sicherheit optimiert. Zum Einsatz kam die modulare Raumlösung Modulsafe von Lampertz.

Anbieter zum Thema

Das SAP-Systemhaus ITML, in der badischen Goldstadt Pforzheim beheimatet, arbeitet seit 1998 als SAP-Dienstleister für mittelständische Unternehmen – ebenso wie für global agierende Konzerne.

Mit einer Zweigniederlassung in der Schweiz und Serviceniederlassungen im In- und Ausland werden SAP-Lösungen entwickelt, implementiert und betreut. Eines der wesentlichen Standbeine von ITML sind Add-On-Lösungen für das Customer Relationship Management (Marketing, Vertrieb und Service) und das Supply Chain Management (Optimierung von Einkauf und Produktion) auf Basis von SAP. Dabei stehen die individuellen Kundenwünschen an erster Stelle. So können die Lösungs-Bausteine:

  • Beratung
  • Einführung und Umsetzung
  • Consulting und Training
  • Eigene Programme, ITML-Solutions wie SCM und CRM

sehr gut ineinander greifen und ergeben für den Kunden ein ganzheitlich optimales Portfolio. Insgesamt kümmern sich 85 Mitarbeiter, davon 30 Entwickler und 40 Berater um die Wünsche der über 200 Kunden im In- und Ausland.

ITML optimiert die IT-Sicherheit

Bechtle IT-Systemhaus Karlsruhe ist seit vielen Jahren für ITML der Ansprechpartner in Sachen IT-Hardware und Standard-Software (MSWindows, MS-Office), übernimmt das Einkaufs-Outsourcing und -Tracking dieser Produkte und unterstützt auch bei der Planung der ITML-eigenenIT-Infrastruktur. Eingesetzt werden zur Zeit: IBM x-Series Server und IBM Storage-Einheiten, MS-Windows (Server 2003), Linux und entsprechende Standardsoftware für den Applikations- und Bürobereich.

Neben dem produktiven SAP ERP System betreibt ITML ca. 25 Entwicklungs- und Testsysteme auf Basis von SAP (R/3, ERP 2005, SCM, BW, Netweaver, BI, CRM, Portal, APO).

Im Zug des Wachstums des Unternehmens und der räumlichen Erweiterung der IT-Infrastruktur, hat sich die Geschäftsführung der ITML dazu entschlossen, das gesamte Sicherheitsprofil im Unternehmen auszubauen. Mit den eigenen Mitarbeitern und unterstützt durch die Fachleute von Bechtle IT-Systemhaus Karlsruhe konnte Erik Heim (IT-Sicherheitsexperte und Projektleiter der ITML) mit einem Gesamtaufwand von ca. 60 Manntagen eine sichere und ausbaufähige IT-Infrastruktur planen und umsetzen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2017618)