Anbieter zum Thema
Fast autark
Lediglich 10 Kilowatt elektrische Leistung müssen noch zugekauft werden. Ab 12 Grad Celsius Außentemperatur übernimmt die integrierte „Free Cooling“-Funktion die Server-Kühlung. Die Abwärme des BHKWs reicht dann aus, die Gebäude der PDV-Systeme GmbH vollständig zu heizen.
„Als Web-Host des Landkreises Goslar garantieren wir, dass deren Online Portal reibungslos funktioniert. Wenn unsere Server ausfallen würden, könnte in der ganzen Gegend kein Auto mehr zugelassen werden“, erläutert Kipping.
Deshalb war die hohe Ausfallsicherheit des CPPs ein weiteres Argument für die Anschaffung des Systems. Die neue Server-Kühlung läuft mit Redundanz. Sollte die Stromversorgung durch das BHKW ausfallen, kann sofort auf das örtliche Stromnetz zugegriffen werden.
Im Falle des Ausfalls
Für kurze Ausfälle des BHKWs liefern zwei Wärmespeicher mit insgesamt 3.000 Litern Wasser übergangsweise die nötige Antriebsenergie für die Kältemaschinen. Bei längeren Zeiten ohne Antriebswärme oder bei Ausfall des Invensor-Systems springen die erhalten gebliebenen elektrischen Klimaanlagen ein. „Dafür müssen wir das CPP und unsere alten Klimageräte lediglich einmal pro Jahr warten lassen“, so der PDV-Geschäftsführer.
Im Servicefall soll ein Netz von Invensor-Händlerstützpunkten schnelle Hilfe vor Ort garantieren. Der nächstliegende Händlerstützpunkt liegt nur 20 Kilometer von PDV-Systeme entfernt. Zusätzlich sind alle Invensor Kältemaschinen für den Anschluss ans Internet vorbereitet, so dass Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Funktionsüberwachung aus der Ferne möglich ist.
Außerdem ließen sich so kundenspezifische Wünsche, zum Beispiel die Änderung der Kaltwasser-Solltemperatur oder eine bestimmte Regelungsstrategi, leicht umsetzen, hofft der Kunde .
weiter mit: Eiskalt berechnet
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Invensor GmbH
Link: PDV Systeme GmbH
(ID:2051697)