Energiekonzern setzt auf Intel-basierte Primergy-Rackserver von Fujitsu Technology Solutions OMV wählt Fujitsu für Servermodernisierung in mehr als 20 Ländern
Servermodernisierung in mehr als 20 Ländern: für die Modernisierung seiner Rechenzentren suchte OMV Solutions einen leistungsstarken Technologie- und Servicepartner, der höchste Standards im Bereich Industriestandard-Server bietet sowie für diese weltweite Verfügbarkeit und Serviceunterstützung sicherstellen kann.
Anbieter zum Thema
Die OMV Solutions GmbH ist der interne Servicedienstleister (Finance, IT und Business Support) des Energiekonzerns OMV. OMV Solutions hat sich im Rahmen einer Ausschreibung für die Modernisierung der Intel-basierten Serverlandschaft mit Fujitsu entschieden.
Ausschlaggebend für die OMV Solutions war unter anderem, dass die Kundenwünsche in Bezug auf die technische Ausstattung und Qualität der Server optimal erfüllt wurden. Durch die Wahl verschiedener PRIMERGY Rack Server-Modelle reduziert die OMV den Energiebedarf in ihren Rechenzentren nachhaltig. Ein weiterer Faktor bei der Partnerwahl war außerdem das logistische Konzept von Fujitsu, das auch im osteuropäischen und zentralasiatischen Raum die Verfügbarkeit der neuen Server sicherstellt. Mit dem Vertrag, der über 3 Jahre Preisstabilität gewährleistet, erreicht die OMV darüber hinaus deutliche Kosteneinsparungen.
Projektbeschreibung
Ob bei der Erschließung neuer Energiequellen oder beim Management der über 2.500 OMV Tankstellen in 13 Ländern: Geschäftsprozesse, die auf einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur aufbauen, sind für die optimale Umsetzung der OMV Strategie entscheidend.
In ihrer seit 3 Jahren bestehenden Serverlandschaft wollte die OMV dies durch eine komplette Modernisierung sicherstellen. Ausgestattet werden sollten OMV Standorte in mehr als 20 Ländern mit Rack-Servern für Infrastrukturdienste, geschäftskritische Anwendungen und Datenbanken. Die OMV zog als potenzielle Projektpartner die meisten der namhaften Serverlieferanten in Betracht. Gefordert waren Intel-basierte Rack Server, die die unterschiedlichen Performance-Anforderungen der OMV abdecken.
Vor besondere Herausforderungen stellte die OMV die Bewerber zudem im Bereich Logistik und Service. Denn „zahlreiche OMV Standorte befinden sich
in Ländern Osteuropas und Zentralasiens. Logistik und Serviceerbringung sind dort erfahrungsgemäß manchmal schwierig“, so Christian Berndl, Head of Data Center IT bei der OMV Solutions.
Die Qualität der angebotenen Lösung, die Flexibilität sowie der persönliche Einsatz des Vertriebs und Managements während des Ausschreibungsprozesses überzeugten OMV jedoch davon, dass Fujitsu der richtige Partner für die Realisierung des Projektes ist. Dazu Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE (South Eastern Europe) bei Fujitsu: „Wir sind stolz, dass wir das Vertrauen der OMV gewinnen konnten. Ein Erfolgsfaktor war, dass wir mit unseren Produkten und Services von Anfang an eine langfristige Partnerschaft für die IT-Infrastruktur der OMV aufbauen wollten.“
(ID:2041214)