Anbieter zum Thema
Lernen Sie den Dienstleister kennen
Wirtschaftliche Lage des Service-Providers: Überzeugen sollte ein Managed-Security-Provider nicht nur hinsichtlich seines Know-hows und der Prozesse, sondern auch im Hinblick auf seine Finanzlage. Nur ein solcher Anbieter kann auch zusätzliche Investitionen in neue Kapazitäten, Technologien und Serviceleistungen tätigen, ein weiteres wichtiges Zeichen für Verlässlichkeit. Geplante Investitionen in Systeme und Personal sollte sich ein Unternehmen vom potenziellen Dienstleister genau erläutern lassen.
Entwicklung der Vergangenheit und Kundenreferenzen: Obwohl der Markt für Managed Security Services noch jung ist, kommt Referenzen eine große Bedeutung zu. Daran lässt sich auch erkennen, seit wann ein Provider bereits solche Dienstleistungen anbietet und wie viele Kundensysteme er derzeit verwaltet. Ihre Zahl sollte natürlich steigend sein.
Strategische Partnerschaften: Laut der Experton Group sind mehr als 150 Anbieter von Security-Produkten im deutschen Markt präsent oder möchten hier aktiv werden. Ein Provider, der nach eigenem Bekunden mit jedem eine Partnerschaft unterhält, ist genauso mit Vorsicht zu genießen, wie einer, bei dem wichtige Anbieter nicht als Partner auftauchen.
Security-Center besuchen, wichtige Mitarbeiter kennenlernen: Steht für das Unternehmen ein spezielles Team beim Provider bereit, sollte man sich mit diesem vorab treffen. Auch Notfallpläne des Providers, wie er den Betrieb während unvorhergesehener Umstände aufrechterhalten will, können Hinweise auf mögliche künftige Reibungspunkte liefern.
Gespräche führen: Das Selbstverständnis der Mitarbeiter des Managed-Security-Providers kann ebenfalls aufschlussreich sein: Verstehen diese sich als eine Erweiterung des Mitarbeiterstabes des auslagernden Unternehmens oder ist nur eine geringe Identifikation mit der Branche und den besonderen Anforderungen des Unternehmens erkennbar? Auch die geplante Häufigkeit und Art der Kommunikation mit Technikern und leitenden Mitarbeitern des Providers liefern einem Unternehmen Hinweise, die bei der Entscheidungsfindung helfen, genauso wie die beabsichtigte Häufigkeit von strategischen Besprechungen.
Fazit
So gerüstet können die Verantwortlichen eines Unternehmens einen geeigneten Provider von Managed Security Services auswählen – was ein anspruchsvoller und letztlich in hohem Maße unternehmensspezifischer Prozess ist. Erfolgreiche Partnerschaften in diesem Outsourcing-Segment münden jedenfalls in Lösungen, die die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens nachhaltig steigern.
Carsten Graf ist Head of Security Solutions bei Verizon Business.
(ID:2044382)