Alle relevanten Informationen zur Überwachung und Steuerung von Rechenzentren

Mit Sensorik am Puls des Rechenzentrums

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Sensorik und Sicherheit

Colocation-Fläche bei Interexion, Bild: Interexion (Archiv: Vogel Business Media)

Carrier-neutrale Rechenzentren bieten ihren Kunden den Service, mit dem eigenen Personal durchgehend an den eigenen Systemen arbeiten zu können. Das verlangt eine Sicherheits- und Zutrittskontrolle, die auf der einen Seite die Arbeit der berechtigten Personen möglichst reibungslos und flexibel gestaltet, auf der anderen Seite jedoch ausschließt, dass Unbefugte Zugang zum Rechenzentrum erhalten.

Hierbei hat sich ein mehrstufiges System der Authentifizierung und Identifizierung bewährt. Es zielt im Kern darauf, zunächst Listen mit Personen zu erstellen, die andere Personen für den Zutritt zum Rechenzentrum authentisieren dürfen.

Autorisierte Personen erhalten einen mit Lichtbild versehenen Ausweis im Chipkartenformat. In Kombination mit mehreren biometrischen Merkmalen ermöglicht dieser den Zugang zum Rechenzentrum.

Sicherung einzelner Abschnitte

Auch bei der Bewegung innerhalb des Rechenzentrums, zum Beispiel beim Zugang zu separaten Kundenbereichen wie Cages, bedarf es der Authentifizierung. Auch Vereinzelung spielt beim Eintritt in das Gebäude eine zentrale Rolle, wird doch hier sichergestellt, dass nur die der jeweiligen Karte zugeordnete Person ins Rechenzentrum hineinkommt.

Hierzu werden beim Zu- als auch beim Austritt aus dem Rechenzentrum biometrische Merkmale abgeglichen. Unterstützt werden diese Sicherheitsmaßnahmen durch Kameraüberwachung. Sobald sich eine Person über ein berührungsloses Kartenlesegerät identifiziert, erscheint auf einem Kontrollmonitor des Sicherheitsdienstes zusätzlich sein Profil.

Grundsätzlich ist es im Sicherheitsbereich ratsam, Sensor-Systeme einzusetzen, die bewährte und schwer zu überwindende Basisfunktionen bieten, als hochkomplexe und damit störungsanfällige Einheiten. Der Einsatz von Bewegungsmeldern kann etwa in einem Rechenzentrum zahlreiche Fehlalarme erzeugen und bereits durch Warmluftfahnen im Rechenzentrum gestört werden.

weiter mit: Immer gut gekühlt

(ID:2052269)