Enterprise Information Management bei der Gesellschaft für angewandte Versicherungs-Informatik mbH Lückenlose und zentrale Systemüberwachung mit IBM FileNet System Monitor

Redakteur: Florian Karlstetter

Als Service Provider hostet die Gesellschaft für angewandte Versicherungs-Informatik mbH (GaVI) die FileNet Image Services und die ACSAP Systeme bei den Sparkassen-Versicherungen in Stuttgart und Dresden. Als GaVI die Einführung von IBM FileNet System Monitor (FSM) zur lückenlosen und sicheren Überwachung der Systeme beschloss, wurde das Beratungshaus Cenit als IT-Partner ins Projekt geholt.

Anbieter zum Thema

Die GaVI betreibt als Service Provider die IBM FileNet Systeme der Sparkassen-Versicherungen und ist damit für ihr Hosting und ihren Betrieb zuständig. Da es sich um unternehmenskritische Anwendungen handelt, müssen entsprechende Verfügbarkeiten gewährleistet und Service Levels erbracht werden.

Die von GaVI genutzte Lösung IBM Tivoli verfügt jedoch nicht über FileNet-spezifische Funktionalitäten, so dass das Applikationsmanagement für die FileNet-Komponenten bisher manuell vorgenommen werden musste. Weil die FileNet-Systeme sich auf verschiedene Standorte verteilen, erwies sich dies als entsprechend aufwändig.

Mit FSM sollte das Applikationsmanagement für die FileNet-Systeme weitgehend automatisiert werden, so dass die verteilten Systeme von den FileNet-Administratoren in Saarbrücken remote betrieben werden können. Durch die Einbindung in IBM Tivoli sollte sichergestellt werden, dass das in München ansässige Operating der GaVI diese Systeme – auch ohne FileNet-Kenntnisse – ebenfalls 24 Stunden am Tag überwachen kann.

Die übergeordneten Ziele des Projekts lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Sichere Erfüllung der Service-Levels für die Sparkassen Versicherungen und die Hamburger Feuerkasse als Endkunden
  • Wirtschaftliche Erbringung der Betriebsleistung durch Automation von notwendigen, aber nicht wertschöpfenden Routineaufgaben im Betrieb der FileNet-Systeme
  • Einbindung der FileNet-Systeme in das zentrale Systems Management/Operating

Aussagekräftiges Pilotprojekt

Zunächst wurde ein Teilprojekt mit der Pilotimplementierung auf einem FileNet-Testsystem bei der Sparkassen-Versicherung in Stuttgart begonnen. In diesem Piloten sollten Funktionalität und Nutzen von FSM getestet werden. Um möglichst aussagefähige Ergebnisse zu erzielen, wurde der Pilot wie ein Produktivprojekt aufgesetzt. Analyse und Konzeption beruhten auf den von Cenit entwickelten und vielfach erprobten Best Practices.

Die Pilotimplementierung erfolgte innerhalb von nur zehn Tagen. Nachdem GaVI die Funktionalität erfolgreich getestet hatte, fiel die Entscheidung für den Produktiveinsatz. Im Anschluss daran wurde die im Piloten eingerichtete Funktionalität auf die FileNet-Produktionsumgebung in Stuttgart und die Desaster-Recovery-Umgebung in Fellbach ausgerollt. Das FileNet-System der Sparkassen-Versicherung Sachsen und das der Hamburger-Feuerkasse am Rechenzentrumsstandort in Münster wurden dann als Agenten in die bestehende FSM-Infrastruktur aufgenommen.

weiter mit: praxisbezogene Operator- und Administrator-Schulungen

(ID:2042581)