Interview mit Janusz Bak, Open-E iSCSI das bessere SAN?
Die Diskussionen über iSCSI als Ablösung für FibreChannel-SANs reißen nicht ab. Wir haben den CTO von Open-E, Janusz Bak, gefragt, wie er die Situation einschätzt und welche Position die Produkte von Open-E in dieser Diskussion einnehmen.
Anbieter zum Thema
DataCenter-Insider: Was macht den Unterschied zwischen iSCSI und Fibre Channel?
Janusz Bak: iSCSI ist die Übertragung von SCSI-Befehlen über IP-Netzwerke (Internet Protocol), und Fibre Channel die Übertragung von Netzwerk- und Storage-Protokollen (z.B. SCSI oder IP) über Glasfaser- oder Kupferleitungen. Daher wird für iSCSI gängige Netzwerkinfrastruktur verwendet, um ein IP-SAN aufzubauen, während bei Fibre Channel eine zusätzliche Infrastruktur angeschafft werden muss, um ein SAN aufzubauen.
Wird Ihrer Meinung nach iSCSI Fibre Channel ersetzen?
Bak: Nein, Fibre Channel bietet eine sehr solide Basis für eine sichere und performante Storage-Lösung. iSCSI hat immer noch die Schwäche, dass IP-Pakete im Netz verloren gehen können, und dann erneut gesendet werden müssen. Wenn ein Netz überlastet ist, kommt es deshalb zu einem Performance-Einbruch.
Wann sollte man iSCSI anstatt Fibre Channel einsetzen?
Bak: Die Frage sollte vielleicht umgekehrt gestellt werden: Wann sollte Fibre Channel anstatt iSCSI eingesetzt werden? Man sollte Fibre Channel einsetzen, wenn die Anforderungen der EDV-Systeme nicht mit iSCSI abgedeckt werden können, beispielsweise bei sehr hohem Datenverkehr. FC bietet aufgrund des FC-Protokolls weniger Verlust von Datenpaketen als iSCSI, das TCP/IP als Übertragungsprotokoll nutzt.
Wie lassen sich die Eigenschaften von iSCSI Storage Arrays mit den Eigenschaften von Fibre Channel Arrays vergleichen?
Bak: Die Eigenschaften von iSCSI und FC Storage Arrays sind - abgesehen von der Art der Verbindungen - vergleichbar. Interessant ist es, die Features der verschiedenen Hersteller und Array-Modelle zu betrachten: Replikation, Backup/Recovery, Disaster Recovery, Redundanz, Failover, Preis und Performance.
Wie lässt sich iSCSI in Bezug auf die Sicherheit mit Fibre Channel vergleichen?
Bak: Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung sind FC-SANs nicht sicherer als iSCSI-SANs. Vielmehr haben FC-Installationen indirekt von ihrer Komplexität und relativen Isolation im Rechenzentrum profitiert. Im Vergleich ist anzumerken, dass iSCSI eine ziemlich umfangreiche Liste von Sicherheitsmerkmalen unterstützt, darunter Access Control Lists (ACLs), das IP Security Protocol (IPSec), das Challenge Handshake Authentication Protocol (CHAP) und die Verwendung von Virtual Private Networks (VPNs).
Wann immer ein iSCSI-SAN außerhalb des Rechenzentrums reicht, muss der Storage-Administrator die notwendigen Schritte unternehmen, um den Zugang sicher zu gestalten. Der Trick mit der Sicherheit von iSCSI besteht nicht darin, die richtigen Tools für diesen Job zu finden, sondern die besten Methoden einzusetzen und die Tools, die bereits vorhanden sind, optimal zu nutzen.
(ID:2014308)