Virtulalisierungslösung VMware HA Hochverfügbarkeit über Host-Grenzen hinweg

Autor / Redakteur: DataCenter-Insider.de / Achim Karpf

VMware High Availability (HA) bietet eine anwenderfreundliche und kostengünstige Lösung für die hohe Verfügbarkeit von Anwendungen, die auf virtuellen Maschinen ausgeführt werden. Bei einem Serverausfall werden die betroff enen virtuellen Maschinen automatisch auf anderen Produktionsservern mit freien Kapazitäten gestartet.

Anbieter zum Thema

Die Virtualisierungslösung erkennt mittels Heartbeat Ausfälle eines Hosts und startet dessen Gäste auf einem alternativen ESX Server automatisch neu. Dadurch werden auch solche Systeme und Applikationen hochverfügbar, die gar keine eigenen Cluster-Funktionen besitzen. Die Konfiguration erfolgt per Mausklick und ist damit wesentlich einfacher als bei den üblichen Cluster-Lösungen.

Einsatzgebiete

Mit der HA-Lösung können Unternehmen Hochverfügbarkeit für jede Anwendung bereitstellen, die auf einer virtuellen Maschine ausgeführt wird. VMware HA bietet IT-Organisationen folgende Vorzüge:

Anwendungsschutz ohne weitere Failover-Optionen

Unternehmen haben die Möglichkeit, Hochverfügbarkeit für alle auf virtuellen Maschinen ausgeführten Anwendungen bereitzustellen. Klassische Hochverfügbarkeitslösungen und Fault-Tolerant-Installationen sind häufi g sehr komplex und kostspielig und werden üblicherweise nur für unternehmenskritische Anwendungen reserviert. Die Lösung bietet eine einfache Hochverfügbarkeit, die diese Art von Sicherheit auch für Soft ware-Anwendungen ermöglicht, die bisher ohne derartigen Schutz waren.

Konsistente „erste Verteidigungslinie“ für die gesamte IT

Anders als andere Hochverfügbarkeitslösungen, die nur in Verbindung mit einem bestimmten Betriebssystem oder bestimmten Anwendungen eingesetzt werden können, ist VMware HA eine konsistente, problemlos zu verwaltende Lösung für die gesamte IT-Umgebung. Die Lösung bietet grundlegende Failover-Funktionen für beliebige Anwendungen mit minimalem Kosten- und Verwaltungsaufwand.

Funktionsweise

Mit HA werden sämtliche Server in einem Ressourcen-Pool ständig überwacht und Serverfehler erkannt. Auf jedem Server ist jeweils ein Agent installiert, der eine Art Pulssignal mit den anderen Servern im Pool austauscht. Durch den Ausfall des Signals wird ein Prozess ausgelöst, der den Neustart aller betroff enen virtuellen Maschinen auf anderen Servern bewirkt.

Dabei wird sichergestellt, dass zu jedem Zeitpunkt ausreichend Ressourcen im Ressourcen-Pool zur Verfügung stehen, um virtuelle Maschinen bei einem Serverausfall auf anderen physischen Servern neu zu starten. Der Neustart virtueller Maschinen wird durch das Cluster-Dateisystem VMFS (Virtual Machine File System) ermöglicht, das mehreren ESX-Server-Instanzen den gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriff auf Dateien derselben virtuellen Maschine gestattet. Die Software lässt sich ohne großen Aufwand über VirtualCenter für einen Ressourcen-Pool konfigurieren.

(ID:2013796)