Anbieter zum Thema
Fehlertolerante Server sichern die Betriebsfähigkeit

In jeder der vier RAG-Grubenwarten arbeiten heute Gruben- oder Betriebswarten-Rechner, die die Betriebs- und Zustandsdaten wie Spannung, Wasserstand und Wasserdruck erfassen, sowie die Server, die für die direkte Steuerung von Maschinen und Anlagen zuständig sind. Beide Rechnersysteme stellen die Betriebsfähigkeit des Bergwerks sicher.
Es versteht sich von selbst, dass die betreffenden IT-Systeme in höchstem Maße unternehmenskritisch sind. Ausfälle der IT würden unmittelbar zu einer Betriebsunterbrechung führen, was angesichts des komplizierten Ineinanderspielens einer Vielzahl von Maschinen, von Transportanlagen, der Abfuhr von Material, der Zufuhr von Wasser und Luft, schnell zu erheblichen Schäden führen kann.
Redundanz auf allen Ebenen
Dabei müssen Schäden an den Anlagen und Maschinen immer vor dem Hintergrund gesehen werden, dass sie sich in einem Kilometer Tiefe, in engen Stollen und unter äußerst widrigen Arbeitsbedingungen ereignen. Eine falsch ausgerichtete, zu früh angelaufene oder zu spät gestoppte Anlage kann in der Regel nicht einfach von einem Kundendiensttechniker wieder in Gang gebracht werden, sondern erfordert aufwändige Verfahren.
Die Server der Grubenwarte müssen daher hochverfügbar sein. Dafür verfügt die Grubenwarte zur Sicherstellung eines ausfallsicheren Dauerbetriebs über eine unabhängige Stromversorgung und kann Unterbrechungen bis zu zehn Minuten über eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) abfangen.
Kabel, Anschlüsse und Netze sind redundant ausgelegt. Um die Redundanz auch für die Server selbst herzustellen, hat sich die RAG beim Aufbau des Systems für den Einsatz fehlertoleranter Server von Stratus entschieden.
(ID:37447760)