CeBIT 08: Unterbrechungsfreie Stromversorgung mit Rittal PMC 800 Dreiphasige USV als einschubmodulares System von Rittal
Rittal präsentiert zur CeBIT eine Hochleistungsvariante der etablierten unterbrechungsfreien Stromversorgung PMC 200. Die dreiphasige USV PMC 800 ist ein einschubmodulares System, das mit maximal fünf USV-Modulen bestückt werden kann und so eine Leistungsstufe von bis zu 80 Kilowatt erreicht.
Anbieter zum Thema
Das System, das nach dem Prinzip „pay as you grow“ erweitert werden kann ist Herstellerangaben zufolge für Rechenzentren mit hohen Leistungsdichten konzipiert. Demnach können 200 Kilowatt pro Rack und 800 Kilowatt pro System mit der USV-Anlage abgesichert werden.
Die PMC 800 soll sich durch einen hohen Wirkungsgrad auszeichnen – Rittal spricht von 94 Prozent bei Volllast und bis zu 93 Prozent im Teillastbereich sowie bei nicht-linearer Last. Redundante Reserve-Module der PMC 800 können im gleichen Rack installiert und so Platz gespart werden. Außerdem ist es möglich, die Module im laufenden Betrieb zu wechseln oder nachzurüsten – ein Wechsel in den Bypass-Modus ist hierfür nicht notwendig.
„Unsere USV-Familie ist ein wichtiger Baustein von Rimatrix5, unserer IT-Infrastruktur-Lösung für Rechenzentren“, erklärt Jörg Kreiling, Produktmanager Data Center Solutions bei Rittal. Da sich Rimatrix5 mittlerweile im Markt etabliert habe, wurde das USV-Portfolio um die PMC 800 ergänzt.
(ID:2010691)