Anbieter zum Thema
Vorteile, die zu Buche schlagen
Das eigentliche Ziel jedes Unternehmens ist, seine Produkte zu niedrigeren Gestehungskosten anbieten zu können. Für Telekommunikations-Provider heißt das beispielsweise mehr und innovativere Dienste schneller und mit geringerem Investitionsaufwand auf den Markt zu bringen. Das Ziel ist ein System ausschließlich bestehend aus Software-basierten Lösungen, die alle auf einer einheitlichen Plattform laufen, ermöglicht von einer intelligenteren und flexibleren Infrastruktur.

Diese hilft in verschiedener Hinsicht, Kosten zu sparen: Die Entwicklung und Umsetzung neuer Dienste wird einfacher – Dienste, die den Konsumenten neue Möglichkeiten bieten und den Carriers neue Märkte öffnen beziehungsweise Wettbewerbsvorteile verschaffen. Die schnellere Implementierung verkürzt nicht nur die so genannte Time-to-Market, sie beschleunigt auch die Innovationszyklen. Die Dienste können darüber hinaus auf bestimmte Kundengruppen oder Länder zugeschnitten werden und bei Bedarf skaliert werden.
Eine Plattform für diverse Applikationen, Anwender und Mandanten
Eine einzige Plattform kann unterschiedliche Applikationen, Anwender und Mandanten bedienen, so dass Ressourcen über verschiedene Kundenstämme und Dienste hinweg geteilt werden können. Gibt es eine einzige, einheitliche Infrastruktur, die die Dienste verwaltet, führt das zu einer optimalen Automatisierung und Orchestrierung innerhalb und zwischen den unterschiedlichen Diensten und Komponenten. Weniger manuelle Eingriffe senken zugleich die Fehlerhäufigkeit.
Wird eine Funktion unabhängig von der darunterliegenden Hardware, so wird es möglich mehr Standard-Hardware – solange sie mandantenfähig ist – einzusetzen. Dies ist nicht nur generell günstiger als spezialisiertes Equipment, bessere Einkaufskonditionen schlagen noch zusätzlich zu Buche. Die Sorge der Interoperabilität entfällt und die Dienste können nach Bedarf hin- und hergeschoben werden. Auch Wartung und Set-up werden einfacher und verlangen weniger Spezialwissen – Wissen, das schwer zu bekommen ist.
Im Verbund mit SDN (Software-Defined Networking) addieren sich die Vorteile von NFV.
(ID:42355090)