Anbieter zum Thema
Wissen im Team teilen
Pact-Projektleiter Buchner kommentiert: „Der Nutzen einer realistischen Projekterfahrung lässt sich nur bedingt quantitativ messen, ist aber unbestreitbar eines der wichtigsten Kriterien. Unsere Entwicklerteams können nun unkompliziert und ohne Medienbrüche direkt miteinander kommunizieren und kleinere Herausforderungen ganz nebenbei im Dialog meistern. Das ist ein enormer Effizienz- und Zeitgewinn.“
Hinzu komme eine deutliche Steigerung der Motivation durch ein „echtes Teamgefühl.“ Da die Video-Übertragung nicht von Dritten mitgeschnitten werden kann, bleibe die Atmosphäre dabei immer gelöst. Dazu kommen die Einsparungen von Reisekosten, über die sich ab einer Projektdauer von vier bis sechs Monaten auch die Anschaffungskosten für die Telepräsenzsysteme amortisieren.

Auch mit ihrem Projektpartner ist die Pact AG zufrieden. So äußert Buchner: „Im Verlauf des Projekts hat Saxonia die Funktionalität der Eteo-Boards unkompliziert weiter an unsere Bedürfnisse angepasst. So können mittlerweile Dateien an die Projektsprints angehängt werden, die für das tiefere Verständnis der Anforderungen oder für eine bessere Visualisierung notwendig sind.“
Zudem habe der Dienstleister im Bereich der Bedienung sinnvolle Erweiterungen vorgenommen. Somit sei es nun möglich, durch einfaches Berühren Objekte über alle Boards hinweg zu fokussieren und bei Bedarf diese zu vergrößern. Jeder Mitarbeiter können nun sehen, worum es gerade gehe. Außerdem wurden noch ein Erstellungsdatum und eine Fristenerinnerung für die Sprints hinzugefügt.
Zusatznutzen
Das Eteo-Projekt hat noch einen weiteren Nutzen, mit dem niemand zuvor gerechnet hat: Buchner erzählt, dass, da der Projektraum auch kurzfristig für Meetings genutzt werden konnte und die Entwickler auch einen kurzen neugierigen Blick in ihre Arbeitswelt nicht verweigerten, habe sich der Einsatz von Eteo in schnell herum gesprochen. Das aber hatte zur Folge, dass immer mehr Mitarbeiter aus anderen Abteilungen vorbei kamen und von der realistischen Darstellung durch das Telepräsenzsystem sofort begeistert waren.
„Eteo ist damit auch so etwas wie ein Leuchtturmprojekt für unsere IT-Abteilung geworden, was das Verständnis für unsere Arbeit unternehmensweit verbessert hat“, schließt Buchner.
(ID:42819874)