Anbieter zum Thema
Brenntsoffzelle liefert Brandschutz
Der Gewinner in der dritten Kategorie Rechenzentrums-Produkte ist die N2telligence GmbH mit „Quattro Generation“ (siehe: Abbildung 4 und 5). Dabei handelt es sich um ein Brennstoffzellensystem, das vier Produkte in einem bietet: Strom (100kW), Wärme (50kW), Klimakälte (35kW) und ein Brandschutzkonzept. Dadurch ist das Produkt das erste Brandschutzsystem mit einem Return on Invest.
Dieses schafft durch die Nutzung der Prozessluft der Brennstoffzelle für Rechenzentren eine Schutzatmosphäre durch Sauerstoffreduzierung, in der ein Feuer nicht entstehen kann. Doch die Begehbarkeit bleibt erhalten. Trotzdem eignet sich der Brandschutz auch für große Rechenzentren mit mehreren 1000 Kubikmeter Volumen.
Zudem ist das System ist Erdgas- oder Biogas betrieben. Es kommt auf einen energetischen Wirkungsgrad von über 80 Prozent.
Die Idee kommt aus dem Flugzeugbau
Durch das Produkt wird der Betrieb eines Rechenzentrums effizienter und sicherer zugleich. Mit nur einem System Quattro Generation lassen sich nach Berechnungen des Anbieters bis zu 800 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.
Darüber hinaus ist das System modular aufgebaut, so dass es auf Kundenwünsche und spätere Raumveränderungen angepasst werden kann.
Die Erfinder, Lars Frahm und Andreas Exler, erläutern: „Das Ziel war die Entwicklung eines stationären Brennstoffzellensystems zur Energieerzeugung und zum Brandschutz, welche Anfang 2010 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die erste Idee zur Sauerstoffreduzierung mit einer Brennstoffzelle kam uns allerdings im Jahre 2005 zum Brandschutz im Flugzeug. Das enorme Potential dieser Idee für die stationäre Anwendung wurde schnell ersichtlich und führte 2006 zur Gründung der N2telligence GmbH, zu 100 Prozent privat).
weiter mit: Vorhersage von Workloads
Artikelfiles und Artikellinks
Link: BM Green Cooling
Link: Celler Brunnenbau
Link: Rittal
Link: OFFIS - Institut für Informatik
Link: N2telligence
Link: COLODOCK
Link: APC by Schneider
(ID:2050897)