Igel setzt auf Virtualisierungslösung von Citrix Alle Igel Thin-Client-Modelle unterstützen jetzt Desktopvirtualisierung

Redakteur: Ulrich Roderer

Igel Thin Clients unterstützen jetzt auch die Desktopvirtualisierungs-Lösung Citrix Xendesktop. Das einheitliche Thin-Client-Management sowie ein Portfolio an kompatiblen Modellen, Digital Services und unterstützenden Technologien ergänzen Citrix-Umgebungen.

Anbieter zum Thema

Der Thin Client-Hersteller Igel Technology unterstützt auf allen Terminals jetzt die Virtualisierungslösung Citrix Xendesktop. Damit werden Thin Clients quasi zu vollständigen, vom Anwender frei konfigurierbaren PCs. Diese werden in virtuellen Maschinen auf einem Server gehostet und dann auf einem Terminal dargestellt. Alle aktuellen Universal Desktop®-Modelle sind bereits für die neue Technologie geeignet.

Die im Lieferumfang der Geräte enthaltene Managementlösung IGEL Remote Management Suite ermöglicht einheitliches Verwalten, Aktualisieren und Fernadministrieren der für die Nutzung von virtuellen Umgebungen notwendigen Einstellungen. Der Hersteller bietet aktuell 22 Modelle mit Linux, Windows CE oder Windows XP Embedded an. Neben stationären Thin Clients sind auch integrierte Thin Clients mit 17- und 19-Zoll-TFT-Display, mobile Thin Clients oder Multi-Display-Geräte für die Arbeit mit bis zu vier Bildschirmen verfügbar.

Der Zugriff auf Citrix Xendesktop erfolgt über den Desktop Delivery Controller von Citrix, auf dessen Webinterface mittels integriertem Browser zugegriffen wird. Die eigentliche Kommunikation mit den virtuellen Desktops erfolgt über das ICA-Protokoll. Damit können Citrix-Kunden Office- und weitere Anwendungen im Rahmen eines virtuellen Desktops auch in Kombination mit Citrix XenApp (der neue Name für Citrix Presentation Server) bereitstellen. Unterschiedlichste Anwenderszenarien lassen sich so mit der jeweils kostengünstigsten Variante realisieren.

Ein weiterführendes Angebot an digitalen Services wie VoIP, Internet, Multimedia, SAP und Host-Applikationen ermöglicht es, die Thin Clients für unterschiedlichste Anwendungen zu konfigurieren.

(ID:2011608)