Stolpersteine im Betriebskonzept 10 Fehler im Betrieb von Rechenzentren, die richtig Geld kosten

Autor / Redakteur: Andreas Beuthner / Ulrike Ostler

Reibungslose IT-Prozesse tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Ein zuverlässiges und effizientes Datacenter lebt vom fehlerfreien Zusammenspiel der implementierten Ressourcen. Nicht vergessen: Das Betriebskonzept muss passen und auf die Unternehmensziele zugeschnitten sein. Hier die zehn häufigsten Fehler.

Anbieter zum Thema

Nicht immer entpuppen sich die Planer und Betreiber von Rechenzentren als Leuchten.
Nicht immer entpuppen sich die Planer und Betreiber von Rechenzentren als Leuchten.
(Bild: rukanoga/Fotolia.com)

Beim Hausbau kommt es mitunter vor, dass Maurer vergessen, die Eingangstür auszusparen. Das Haus steht zwar gut da, aber wer es betreten will, hat Schwierigkeiten.

Etwas Ähnliches kann auch im Rechenzentrum passieren, wenn Wartungstechniker zu den Klimasystemen vordringen wollen und die Brandschutzmauer den Weg versperrt – ein gar nicht so seltener Fall von Fehlplanung im Facility-Design. Die Architekten haben am Reißbrett ein schlüssiges Design-Konzept entworfen, aber Anforderungen, die sich aus Betrieb und Wartungsarbeiten ergeben, wenig Beachtung geschenkt.

So ist Fehler Nummer eins ist eine Bauplanung, die Gebäude, Technik, Personal und Betrieb nicht zur Richtschnur nimmt. Zwar träumt jeder RZ-Verantwortliche von einer flexibel skalierbaren IT-Infrastruktur unter Einsatz leistungsfähiger Hardware in modernen High-Density-Racks. In der Praxis aber kommt es auf eine Vielzahl von Aspekten an.

Ganzheitlich dimensioniert

Nicht nur dichtgepackte Rechenschränke auf optimierter Flächennutzung samt redundanter Klima- und Energiezellen spielen eine Rolle. Die IT-Facility muss über die gesamte Ver- und Entsorgungskette verfügen, die für den kontinuierlichen Betrieb der IT-Infrastruktur erforderlich ist.

Daraus ergibt sich Regel Nummer zwei: Die Komponenten für Stromversorgung, Kühlung, Racks, Sicherheit und Management sind Teil eines integrierten Systems. Server-Räume müssen so ausgelegt sein, dass sie sicher, performant und unterbrechungsfrei arbeiten. Wer das nicht berücksichtigt, erhöht das Risiko eines Systemausfalls.

(ID:37682610)