Anbieter zum Thema
Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit sind ein Muss
Telefónica Germany sorgt heute mit dem Full Managed Hosting von O2 für einen sicheren und stabilen Betrieb des Zalando-Shops und der zugehörigen Backend-Systeme. Auf den Servern im Rechenzentrum laufen Frontend- und Backend-Server, das ERP-System auf Basis einer Oracle-Dataguard-Konfiguration und Data-Warehouse-Systeme für Business Intelligence (BI).
Die Server-Farm dient gleichzeitig als E-Mail-Plattform und sichert die reibungslose Kommunikation mit Zalando-Kunden aus sechs europäischen Ländern. Der Applikationsbetrieb der Plattform läuft 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr. Telefónica Germany stellt die Ausfallsicherheit der Netzanbindung sicher.
Töns Büker, Senior Service Manager bei Telefónica Germany, erläutert: „Diese Plattform kann sehr schnell um zusätzliche Services erweitert werden und somit die kreativen Ideen der Zalando-Entwickler aufnehmen.“ So sind in den letzten Monaten zum Beispiel die französischen Zalando-Sites sowie ein Back-up-Konzept für die BI-Datenbank hinzugekommen.
Das Telefónica-eigene Netz ist von Vorteil
Der direkte Anschluss an das Telefónica Backbone macht eine Expansion in andere Länder einfach möglich und sichert einen reibungslosen, gleichzeitigen Zugriff der wachsenden Zahl internationaler Kunden auf den Shop. Eine Standleitung verbindet die Zalando-Zentrale in Berlin mit dem Rechenzentrum in Gütersloh und sorgt für schnellen Datenzugriff. Eine weitere Standleitung stellt ebenfalls die Kommunikation zwischen dem neuen Zalando-Logistikzentrum und der Server-Farm sicher.
Die Dienstleistung wird komplettiert durch mehr als 150 Mobilfunkverträge für Smartphones mit Business-Tarifen von O2. Diese Zahl soll bereits in naher Zukunft um 20 Prozent steigen, damit Zalando-Mitarbeiter auch außerhalb des Unternehmens E-Mails abrufen und Daten verarbeiten können.
Zalando profitiert nach Anbieterangaben von den Erfahrungen im Support anderer Telefónica Kunden im Ausland, die auf Lösungen zugreifen, die in gleicher Art realisiert wurden. Die Erkenntnisse werden direkt in der Zalando-Lösung umgesetzt, gibt sich Frank Biedka, Geschäftsführer bei Zalando, überzeugt: „Wenn ein Unternehmen, das klein startet, schnell ganz groß werden will, dann muss es zu Telefónica“, sagt er. Durch das Komplettangebot von Hosting, Standortvernetzung und Mobilfunk habe man als Kunde den besten Nutzen.
„Perfekt“, sagt der Kunde

„Mit dem hochmodernen Rechenzentrum und dem internationalen Leitungsnetz ist es möglich, das Wachstum und die Expansion in andere Länder problemlos abzudecken.“ So Biedka weiter: „Wir arbeiten tagtäglich an neuen Lösungen, die Telefónica-Netzwerkexperten hören gut zu und schaffen im Hintergrund die technischen Voraussetzungen. Für uns perfekt.“
Die Autorin:
Pia Schratzenstaller ist freie Autorin.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Zalando
(ID:2053120)