Hochverfügbare Namensauflösung WINS-Replikation
Nachdem WINS installiert und konfiguriert sowie die IP-Einstellungen auf den Servern angepasst sind, können Sie die Replikation der WINS-Server einrichten, damit sich die Datenbanken untereinander abgleichen
Anbieter zum Thema

Nach der Installation sollte der Server den WINS-Dienst als aktiv und verbunden anzeigen. WINS hat eine eigene Datenbank und kann seine Daten nicht wie DNS in Active Directory speichern. Aus diesem Grund müssen Sie auf WINS-Servern die Replikation manuell und getrennt von Active Directory einrichten:
- Klicken Sie zunächst mit der rechten Maustaste im Knoten "WINS" auf den Eintrag "Replikationspartner" und wählen im Kontextmenü den Befehl "Neuer Replikationspartner".
- Tragen Sie die IP-Adresse oder den Namen des anderen Servers ein. Sie können an dieser Stelle die Datenbank auch durchsuchen, aber das manuelle Eintragen der IP-Adresse geht oft schneller, vor allem wenn die WINS-Datenbank noch keine Einträge enthält.
- Sie müssen die Replikationspartner aber immer auf beiden Servern pflegen. Wenn Sie dc02 mit dc01 replizieren lassen, repliziert dc01 seine Daten nicht automatisch mit dc02.
- Wenn Sie die Replikationspartner auf allen WINS-Servern eingetragen haben, können Sie mit der rechten Maustaste auf die Replikationsverbindung klicken und im Kontextmenü zunächst den Befehl "Push-Replikation starten" und dann den Befehl "Pull-Replikation starten" auswählen.