Vista-Deployment – automatisierte Verfahren III

Windows Deployment Services (WDS)

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Handling und Bewertung

Das Handling mit dem WDS ist recht einfach. Gut gefallen hat die Aufteilung der Images und die Möglichkeit einzelne Images aus der Vista-DVD „offline“ zu schalten. Zur Image-Verteilung von Vista (und dem Nachfolger von Windows Server 2003, Codename „Longhorn“) stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: 1. Die Verwendung eines kompletten Images, bei dem keine Anpassungen mehr gemacht werden oder 2., die Verwendung eines Images, welches noch über eine Antwortdatei angepasst werden muss. Ein komplettes Vista-Image kann über die Tools ImageX oder Sysprep erstellt werden. Diese kompletten Images können dann auch weitere Applikationen beinhalten.

Es sollte auch erwähnt werden, dass nicht nur Vista, sondern auch ältere Betriebssysteme, wie Windows 2000, Windows Server 2003 und XP über WDS verteilt werden können. Gleiches gilt auch für installierte Applikationen oder Server auf diesen Betriebssystemen. Für diese „Pre-Vista“-Produkte kann entweder ein altes RIS-Image verwendet werden, oder man verwendet das Dienstprogramm Sysprep, um ein neues Image zu erstellen. Aber auch eine Umwandlung von einem RIPREP-Image zu einem WIM-Image ist – wie bereits erwähnt – denkbar.

Da man sich nach der Installation von mehreren Images oft mehr Kontrolle über das Installationsergebnis und offene IP-Leases wünscht, stellt sich die Frage, warum WDS nicht in Active Directory Services integriert ist. Mit einem GPO (Group Policy Object) ließe sich WDS sehr gut verarbeiten, da man dort die Möglichkeit zur weiteren Installationen hätte.

Fazit

Windows Deployment Services (WDS) eignen sich in Verbindung mit einer Antwortdatei hervorragend zu einer komfortablen Vista-Installation. Eine andere, gut gelungene Anwendungsmöglichkeit ist die Verwendung von kompletten Images, die über ImageX oder Sysprep erstellt wurden. Daher können mit WDS auch „Pre-Vista“-Versionen mit deren Applikationen verteilt werden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2002670)