KI-Datacenter mit grünem Strom Verne baut 70 MW Rechenzentrum in Finnland

Von Marvin Djondo-Pacham 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Verne will in Mäntsälä, Finnland, sein fünftes Rechenzentrum in den skandinavischen Ländern bauen. Auf dem zehn Hektar großem Gelände entsteht ein Datacenter, dass mit 70 Megawatt (MW) Leistung starten wird. Außerdem soll die Stromversorgung komplett mit erneuerbaren Energien realisiert werden.

Verne baut in Finnland ein 70 Megawatt (MW) Datacenter für High Performance Computing (HPC) und Künstliche Intelligenz (KI). Das gesamte Rechenzentrum soll mit erneuerbaren Energien betrieben werden.(Bild:  Verne Global)
Verne baut in Finnland ein 70 Megawatt (MW) Datacenter für High Performance Computing (HPC) und Künstliche Intelligenz (KI). Das gesamte Rechenzentrum soll mit erneuerbaren Energien betrieben werden.
(Bild: Verne Global)

Der Campus in Mäntsälä ist 10 Hektar groß und liegt etwa 40 Minuten vom internationalen Flughafen Helsinki-Vantaa entfernt. Geplant ist eine Anfangskapazität von 70 MW. Mit dieser Leistung sollen High Performance Computing (HPC) und Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt werden.

Verne hat für die Stromversorgung einen besonders nachhaltigen Ansatz gewählt. Das Rechenzentrum soll ausschließlich mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Außerdem ist die Nutzung von Abwärme zur Beheizung der örtlichen Gemeinschaft geplant.

Mäntsälä’s Bürgermeister Hannu Laurila zeigt sich begeistert über das geplante Datacenter in seiner Stadt: „Wir freuen uns sehr, dass Verne sich für Mäntsälä als Standort für sein neues Rechenzentrum entschieden hat. Diese Investition schafft ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten für die gesamte Region.“

Finnland als attraktiv Standort

Der Bau beginnt Mitte 2025 und soll in knapp zwei Jahren abgeschlossen sein. Verne betreibt bereits drei Rechenzentren in Finnland: Helsinki, Pori und Tampere. Zum Portfolio gehört außerdem ein großer Campus in Island und eine Einrichtung in London. Mit dem neuen Rechenzentrum in Mäntsälä will Verne nachhaltige Rechenzentrumslösungen für wachsende Anforderungen bieten.

Für Verne’s CEO Damonic Ward ist der neue Campus in der finnischen Stadt ein wichtiger strategischer Schachzug: „Verne’s Mäntsälä Rechenzentrumscampus stellt einen bedeutenden Schritt in unserer Mission dar, globalen Unternehmen fortschrittliche Rechenleistungen zu bieten und gleichzeitig ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Finnland bietet mit seiner reichhaltigen sauberen Energie, etablierten Rechenzentrumsindustrie und hochqualifizierten Arbeitskräften das perfekte Umfeld für unsere neueste Entwicklung.“

(ID:50269454)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung