Paragon NTFS für Mac OS X 8.0 unterstützt Apple-Betriebssystem Snow Leopard auch im 64-Bit-Modus Universal File System bringt Apples HFS+ und Microsofts NTFS zusammen

Redakteur: Rainer Graefen

Die Hardware-Basis ist identisch bei Apple und Microsoft. Verständnis für das jeweilig andere Dateisystem ist allerdings wenig vorhanden. Mit Paragon NTFS erhält Apples OS X volle Lese- und Schreibrechte.

Anbieter zum Thema

Paragon NTFS für Mac OS X bringt dem Apple-Betriebssystem bei, mit vollen Lese- und Schreibrechten auf Windows-Festplatten zuzugreifen. Die Version 8.0 glänzt mit besserer Übertragungsgeschwindigkeit und unterstützt nun auch den Snow Leopard im 64-Bit-Modus. P

Das Problem ist alt und bekannt: Apples Mac OS X kann Dateien und Verzeichnisse auf NTFS-Partitionen lediglich lesen, aber nicht erstellen, löschen oder ändern. Mit der eingeschränkte Unterstützung ist jetzt Schluss, da Paragon NTFS für Mac OS X volle Lese- und Schreibzugriff auf jede NTFS-Version ermöglicht.

Lesen und Schreiben gelernt

Mit bis zu 90 MB pro Sekunde bei Lese- und Schreibvorgängen erreicht Paragon NTFS für Mac OS X 8.0 die Geschwindigkeit von nativen HFS+ Treibern. Das Produkt stellt eine effiziente Lösung für Nutzer dar, die Daten zwischen Mac und Windows transferieren möchten.

Mac-Nutzer werden mit vollem Lese- und Schreibzugriff zu Microsoft NTFS-Partitionen ausgestattet, so dass existierende Dateien ohne zusätzliche kostspielige Hard- oder Software zwischen Mac und Windows einfach bearbeitet werden können.

Für Anwender, die sowohl mit Windows als auch mit Mac OS arbeiten, bietet das Programm zusätzlich das Modul HFS+ für Windows, welches Lesezugriff auf Apple-Festplatten aus dem Windows-Betriebssystem heraus ermöglicht.

Universal File System

„Die Anzahl der Mac-Besitzer unter den Computer-Anwendern steigt und mit ihr steigt auch die Zahl der Computer-Haushalte, in denen Windows-PCs und Apple-Rechner gemeinsam ihren Dienst verrichten,“ so Konstantin Komarov, Geschäftsführer der Paragon Software Group.

„In der neuen Version ist es uns gelungen, den Dateitransfer von NTFS-Partitionen mit der nativen Geschwindigkeit einer HFS-Partition zu realisieren. So gehören Leistungseinbußen durch verschiedene Dateisysteme der Vergangenheit an.“

Paragon NTFS für Mac OS X 8.0 basiert auf der Universal File System Driver (UFSD)-Technologie von Paragon Software. Diese wurde speziell entwickelt, um vollständigen Zugriff auf Inhalte der bekanntesten Dateisysteme auf diversen Plattformen zu ermöglichen.

Weitere Treiber im Paragon-Programm sind: NTFS für Linux, HFS+ für Linux, ExtFS für Mac, HFS+ Browser für Windows und ExtFS Browser für Windows.

Paragon NTFS für Mac OS X 8.0 ist ab sofort im Fachhandel und auf den Paragon Webseiten zum Preis von 29,95 Euro erhältlich.

(ID:2045265)