Anbieter zum Thema
Erkennbare Vorteile
„Unsere Dienste waren kritisch für uns, deshalb waren wir dankbar für die F5-Deployment Guides während der Implementierung und ersten Phasen der Inbetriebnahme jedes einzelnen Dienstes“, so Schubert. „Wir empfanden auch den ´Online AskF5`-Informationsdienst und die Entwickler Community ´DevCentral` als sehr nützlich.“

Auch wenn sich die Universität Paderborn immer noch im Migrationsprozess von Cisco-CSS-Lastverteilern auf die F5 Big-IP-Produkte befindet, machen sich die Vorteile bereits deutlich bemerkbar. So verleihen sie der Universität eine stabile und zuverlässige Lastverteilung und eine SSO Lösung, die ausreichend skalierbar ist, um mit den künftigen Anforderungen der Universität Schritt zu halten, und der Netzwerkabteilung und den Anwendern jetzt schon eine Zeitersparnis bringt.
Die Zukunftspläne der IMT umfassen die Implementierung weiterer Anwendungen wie „Microsoft Exchange“, Databases, und Cloud-Services, die ebenfalls von F5-Produkten unterstützt werden.
Vereinfachte Verwaltung
Mit einem großen und heterogenen Anwenderbestand nebst einer komplexen Auswahl an von der gesamten Universität genutzten Diensten setzt Alexander Schuberts Team von drei Netzwerkspezialisten während der Beobachtung der am Markt verfügbaren Angebote Multi-Mandantenfähigkeit und vereinfachte Verwaltung ganz oben auf seine Wunschliste. Mit dem F5 Big-IP Local Traffic Manager scheinen sie gefunden zu haben, was sie gesucht haben.
Schubert sagt: „Mit der Multi-Mandantenfähigkeit von F5 können Anwendungsadministratoren ihren Teil der Application Delivery Controller selbst verwalten. Das erspart allen Zeit.“

Der Autor:
Ralf Sydekum ist Manager Field Systems Engineering.
(ID:42496696)