Anbieter zum Thema
Dennoch wäre es falsch, Thin Clients als ultimative Desktops für jegliche Benutzerarbeitsplätze zu betrachten. Aber es gibt zweifelsfrei Szenarien, in denen Thin Clients deutliche Vorteile bieten. Zu den Segmenten, die sich besonders für den Einsatz von Thin Clients eignen, zählen unter anderem die folgenden:
Als Datenerfassungsstation wie sie beispielsweise für Bestellannahmen in Callcentern, dem Gesundheitswesen, bei Finanzinstituten oder Versicherungen eingesetzt werden. Diese Arbeitsplätze benötigen oftmals nur sehr wenige Applikationen und haben meist einen einheitlichen Aufbau. Pluspunkte hinsichtlich Sicherheit und einfacher Verwaltung bieten sich inbesondere für Arbeitsplätze bei Outsourcing Partnern oder im Home-Office-Bereich. Der Verzicht auf lokale Daten sorgt gleichzeitig für einen Schutz gegen Datenverlust oder Diebstahl.
- Als Arbeitsplätze für öffentliche Anwender, Behörden oder Schulen. Hierbei spielen die Aspekte der Compliance, der Sicherheit und der zentralen Verwaltung eine besondere Rolle. Gleiches gilt für den Einsatz in Arztpraxen, Anwaltsbüros und Krankenhäusern. Auch in diesen Umgebungen finden sich klar umrissen Anwendungsszenarien mit vergleichbaren Forderungen nach Sicherheit und Einfachheit.
- Einsatz im Produktionsumfeld und der Industrie. Hier sind oftmals relativ übersichtliche Anwendungsgebiete zu finden. Gleichzeitig sind diese Geräte besonderen physikalischen Anforderungen wie etwa hinsichtlich der Hitzebeständigkeit, Vibrationsfestigkeit oder Unempfindlichkeit gegen Staub ausgesetzt. Hier können Thin Clients vor allem durch den Verzicht auf eine Festplatte punkten.
- Auskunftsterminals wie sie beispielsweise an Flughäfen oder öffentlichen Plätzen anzutreffen sind. Ferner zählen auch die Internet-Cafes mit Webterminals zum Surfen oder Bearbeiten von Emails dazu. Diese Geräte haben meist ein sehr eng umrissenes Einsatzzweck. Sie lassen sich oftmals als Web-Terminal oder Applikationen mit Fernzugriff auf Citrix XenApp-Anwendungen (ehemals Presentation Server) abbilden.
- Einsatz für den Home Worker im SOHO-Bereich. Ob hierbei ein einfacheres Applikationsmodell wie beispielsweise jenes des Presentation Server gewählt wird oder komplexere Desktops bereitgestellt werden, hängt in erster Linie natürlich von den Aufgaben des Benutzers ab. Besonders interessant sind Thin Clients in dieser Umgebung aber aus Sicht des Datenschutzes ((bitte Link auf den früheren Text und die passenden Passage anbringen)) und der vereinfachten, weil zentralen Verwaltung.
Fazit
Der Einsatz von Thin Clients ist nicht an Desktop Virtualisierung oder Server based Computing gebunden. Die Geräte eignen sich aufgrund ihrer schlanken Ausrichtung für unterschiedliche IT-Betriebsmodelle und Unternehmensgrößen. Insbesondere im Umfeld von kleineren und mittleren Betriebsgrößen sorgen sie durch eine Vereinfachung der Verwaltung in Verbindung mit den bekannten Terminal-Diensten für eine effiziente und leistungsfähige IT.
(ID:2043248)