Weitere 25-MW-Kapazität für NorthC NorthC übernimmt sechs Colt-Rechenzentren

Von Paula Breukel 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Colt Technology gibt den Verkauf von acht seiner Rechezentren in Europa bekannt. Sechs davon kauft NorthC. Die IT-Kapazität umfasst insgesamt 25 Megawatt. Im Zuge der Übernahme schlossen NorthC und Colt Technology Services einen Partnerschaftsvertrag: Colt bleibt Kunde in den Rechenzentren.

Alexandra Schless, Group CEO NorthC, sagt zur Übernahme: „Deutschland, als Europas größte Volkswirtschaft, ist für uns ein strategischer Schlüsselmarkt.“(Bild:  NorthC)
Alexandra Schless, Group CEO NorthC, sagt zur Übernahme: „Deutschland, als Europas größte Volkswirtschaft, ist für uns ein strategischer Schlüsselmarkt.“
(Bild: NorthC)

NorthC baut seine Präsenz in Europa weiter aus: Der niederländische Rechenzentrumsbetreiber übernimmt insgesamt sechs Datacenter von Colt Technology Services in Deutschland und den Niederlanden. Die Rechenzentren befinden sich in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf und Amsterdam. Zusammen verfügen sie über eine IT-Kapazität von mehr als 25 Megawatt (MW).

Mit der Akquisition erweitert NorthC seine Präsenz in der DACH- und Benelux-Region deutlich. Somit tritt NorthC verstärkt als überregionaler Anbieter auf.

Strategischer Rückzug von Colt

Colt hatte die Datacenter 2023 im Rahmen der Übernahme von Lumen EMEA erworben. Mit dem nun angekündigten Verkauf von insgesamt acht Rechenzentren konzentriert sich Colt nach eigenen Angaben auf sein Kerngeschäft – insbesondere auf den Ausbau nachhaltiger Netzwerkinfrastruktur und die Weiterentwicklung des globalen digitalen Ökosystems.

Trotz des Verkaufs bleiben Colt und NorthC langfristig verbunden, denn im Rahmen einer Partnerschaftsvereinbarung wird Colt weiterhin Netzwerkkomponenten in den Rechenzentren betreiben und bleibt als Kunde vor Ort präsent. Rund 400 Colocation-Kunden wechseln im Zuge der Transaktion zu NorthC. Viele davon beziehen Netzwerklösungen von Colt. Somit bleiben sie dem Anbieter erhalten.

NorthC wird zum überregionalen Anbieter

Mit der Übernahme stärkt NorthC seine Marktposition weiter. CEO Alexandra Schless bezeichnet Deutschland als strategischen Schlüsselmarkt: „Mit dieser Akquisition stärken wir unsere Präsenz in wichtigen Wirtschaftsregionen in Deutschland, was uns weiteres Wachstum und neue Chancen eröffnet.“

Der Abschluss der Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt üblicher regulatorischer Prüfungen. Die Übernahme der beiden ebenfalls betroffenen Londoner Standorte durch ein weiteres, ebenfalls zu DWS Group gehörendes Unternehmen erfolgt separat.

(ID:50395594)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung