Im Rack integrierte Bildschirme bieten Administratoren einen guten Überblick NLS faltet mit RFT-2L19 Doppel-19-Zoll-TFT und Tastatur in zwei HE

Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Martin Hensel

Mit der RFT-2L19 präsentiert der kalifornische Hersteller Neuro Logic Systems (NLS) eine Monitor-Tastatur-Einheit mit doppeltem Bildschirm. Nach eigenen Angaben liefert der Anbieter damit das erste System dieser Art, das über zwei vertikal angeordnete 19-Zoll-Flatpanels verfügt.

Zusammengeklappt benötigen die beiden 19-Zoll-Panels samt Tastatur zwei HE im Rack, die mögliche Einbautiefe liegt zwischen 22 und 36 Zoll. Bei Bedarf lässt sich die Lösung ausfahren und gewährt Administratoren den Blick auf zwei übereinander angeordnete Flachbildschirme. Hintergrundbeleuchtete Tasten und ein 1,5-Zoll-Trackball sollen die Bedienung angeschlossener Rechner erleichtern.

Die Bildschirme können Ausgaben von IBM-, Mac- und Sunmicro-Rechnern darstellen und lösen zwischen 640 x 480 und 1280 x 900 Pixeln auf. Die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung gibt der Hersteller mit über 30.000 Stunden an.

Maximaler Verbrauch von 35 Watt

Im Betrieb sollen sich die TFTs mit maximal 35 Watt begnügen, ungenutzt verbrauchen die Anzeigen maximal fünf Watt. Informationen werden typischerweise mit einer Helligkeit von 250 cd pro Quadratmeter und einem Kontrast von 700:1 dargestellt.

Das ursprünglich für den militärischen Einsatz entwickelte Ein- und Ausgabegerät soll besonders erschütterungsresistent sein. Die vom Hersteller angegebene maximale Betriebshöhe von mehr als sechs Kilometern über Null dürften allerdings nur die wenigsten Rechenzentren erreichen.

In Deutschland bietet der IT-Vertrieb Peeters die RFT-19L2 an. Als Preis nennt der Händler 4.850 Euro inklusive Versand, die Lieferzeit beträgt drei Wochen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2006202)