Modernste Kabel trotzen Brandfall und unterstützen zukünftige Fibre-Channel-Standards

Modulare Verkabelungssysteme für modernes Hochleistungs-Rechenzentrum

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Hoher Brandschutz

Dätwylers Pyrofil-Kabel mit integriertem Funktionserhalt (E30) sorgen dafür, dass diese Anlagen auch im Brandfall noch über mindestens 30 Minuten zuverlässig mit Strom versorgt werden. Bei der Evaluation der Verkabelungslösungen ging es Swisscom IT Services in erster Linie darum, mit standardisierten Produkten und einer modularen Bauweise den zukünftigen Anforderungen an die Infrastruktur gerecht zu werden.

Dazu gehören neben hohen Systemreserven bei der Übertragung auch ein einfaches und schnelles Handling bei Installation und Betrieb. Bei der Auswahl der Glasfasern wurde darauf geachtet, dass Multimodefasern in OM3-Qualität eingesetzt wurden, die mit der neuesten Laserbandbreitenmessung minEMBc (minimale effektive modale Bandbreite) geprüft und somit auch für zukünftige Standards wie 40- oder 100-Gigabit-Ethernet ausgelegt sind.

Die Kabelinfrastruktur im neunen Rechenzentrum realisiert hat die Installationsfirma Cablex AG. Dank der flexiblen und genauen Arbeit von Cablex und der termingerechten Logistik von Dätwyler Cables konnte das Bauwerk in einer kurzen Zeit realisiert und von Swisscom IT Services in Betrieb genommen werden.

Das neue Rechenzentrum ist modular aufgebaut: Bei Bedarf kann das Gebäude um zwei weitere Module ausgebaut werden.

(ID:2018607)