„Smart Server“ ist ein weltweit patentiertes und nach Angeben des Hersteller „völlig bahnbrechendes“ Rack-Türsystem, das gemeinsam mit Luftfahrtingenieuren entwickelt wurde. Es handelt sich um Passivtüren die den den Luftaustausch im Rack verdreifachen.
Die Multiway-Rack-Türen „Smart Server“ sind individuell für jedes Rack gefertigt und verdreifachen den Luftaustausch im Rack.
(Bild: Multiway)
Der Arbeitsalltag und die hektische Aktivität lassen oft keine Zeit, innovativ zu denken. Wir alle arbeiten jahrelang oder sogar jahrzehntelang in einem Sektor, von dem wir glauben, dass wir fast alles wissen, und wir sehen nicht, dass die Lösung einiger Probleme möglicherweise in den technischen Prinzipien anderer Sektoren liegt. - Genau das ging den Führungskräften von Multiway durch den Kopf.
Vor einigen Jahren beauftragte das brasilianische Unternehmen, Aeronautical Engineers, eine Vorder- und eine Hintertür für Racks in Rechenzentren zu entwerfen und dabei den Prinzipien der Beschleunigung des Luftstroms von Flugzeugen zu folgen. Es ist bekannt, dass das Unternehmen in Brasilien Ingenieure beschäftigt, die seit vielen Jahren über hervorragende Kenntnisse in dieser Branche verfügen.
Die Ziele dieses Projekts waren sehr einfach: ein Produkt zu entwickeln, das einfach implementiert werden kann, keine mechanischen Elemente wie Lüfter aufweist, die ausfallen könnten, und das dazu beitragen würde, die Energieziele der Zukunft in Rechenzentren zu erreichen und so die PUE (Power Usage Effectiveness) deutlich verbessern.
Über Multiway
Multiway stellt Rechenzentrumsinfrastruktur in Brasilien her. Das Unternehmen bedient nach eigenen Angaben rund 67 Prozent des lokalen Marktes und bringt 26 Jahre Erfahrung mit. Neben Niederlassungen in Brasilien ist das Unternehmen auch in Chile präsent. Seit Kurzem gibt es auch Niederlassungen in den USA und nun unternimmt es die ersten Schritte in Europa.
Der Schwerpunkt liegt derzeit auf den Produktlinien, die sich der Energie-Effizienz widmen: von strukturellen Auskleidungen bis hin zu Gangbegrenzungen, Racks, Rack-Stromverteilungseinheiten (rPDUs), High-Flow-Bodenplatten und Glasfaserwannen.
Die Passivtüren, die die Lutfahrtingenieure entwickelt haben, Smart Server, werden nun individuell für jedes vorhandene Rack angefertigt und verdreifachen den Luftaustausch im Rack (Venturi-Effekt). In der Luftfahrt war das Venturi-Rohr war eines der ersten Geräte in der Motorfliegerei, mit dem man Unterdruck erzeugen konnte. Der Doppeltrichter war am Flugzeugrumpf so montiert, dass er genau in der Abströmrichtung des Propellers lag, so Wikipeda. Mit Hilfe des im Rohr erzeugten Unterdrucks konnten die Kreiselinstrumente betrieben werden. Die Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit führt zugleich zu einer stärkeren Abkühlung der Luft. In der Luft hat das den Nachteil, dass das System leicht zur Vereisung neigt.
Bei dem Multiway-Produkt werden V0/RoHs-Fronten aus hochdichtem Polycarbonat gefertigt.
(Bild: Multiway)
Bei den Smart Server von Multiway kommt das Prinzip den Rechenzentren zugute. Normalerweise sind die Regaltüren aus Stahl und haben eine Gitter- oder Glasfront. Bei dem Multiway-Produkt werden V0/RoHs-Läden aus hochdichtem Polycarbonat eingesetzt. Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass der Hersteller auch visuell Brand- und Stoßsicherheitstests durchführen lässt. Die bei der Herstellung der Türen verwendeten Materialien sind widerstandsfähig und nicht brennbar (siehe: Instagram-Video).
So verwandeln sich die Türen in eine Art Kühler und optimieren den Luftstrom, indem sie den Wärmeaustausch zwischen dem kalten Gang und dem warmen Gang des Rechenzentrums durch das Rack hindurch erhöhen. Auf diese Weise werden die Türen zu einem Teil einer Lösung, die die mehr Energie-Effizienz steigert.
Belastungstest für die „Smart Server“-Rack-Türen.
(Bild: Multiway)
Das CFD-Studienmodell (CFD = Computer Fluid Dynamic), das Multiway zur Bewertung der Effizienz herangezogen hat, misst Unsicherheitsvariablen wie die Umgebungstemperatur, die Erneuerung der Umgebungsluft, den Standort der Prozessoren und die Leistung der 'Kühler' (hier sind Beispielrechnungen). Insgesamt beläuft sich die Senkung des Energieverbrauchs durch die Installation von Smart-Server-Türen auf 12 bis 20 Prozent. Daraus ergibt sich eine Amortisation innerhalb von 30 Monaten.
Für den Eintritt in den europäischen Markt hat Multiway eine Vertriebspartnerschaft mit Advanced Media Technology (AMT) mit Sitz in Europa und den USA geschlossen. In diesem Jahr werden wir zum ersten Mal an zwei Messen in Europa teilnehmen, darunter ANGAcom und DCD in Madrid. Gemeinsam mit Miguel Santa Cruz, MD for Europe von AMT, und dank seiner umfangreichen Erfahrung auf dem europäischen Markt erwarten wir ein schnelles Wachstum dieses Produkts in Europa.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von Newslettern und Werbung nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung.
*Der Autor Miguel Santa Cruz ist Geschäftsführer von Advanced Media Technoloies Inc. (AMT). Er sagt: Unsere Mission ist es, zur Verbesserung der Energie-Effizienzindikatoren von Rechenzentren beizutragen. Einige unserer Kunden haben bereits Einsparungen von bis zu 20 Prozent beim Energieverbrauch von Klima-Anlagen erzielt. in Europa.