Emerson Network Power stellt neuen Klimaschrank aus der Liebert-Serie vor Liebert HPM CW Dual Circuit mit zwei separaten Kaltwasserkreisläufen
Emerson Network Power hat mit dem Liebert HPM CW einen Klimaschrank vorgestellt, der über zwei voneinander unabhängige Kaltwasserkreisläufe verfügt. Standardmäßig kühlt das Gerät über den Hauptkreislauf. Bei reduziertem Kühlbedarf schaltet die Anlage auf den Nebenkreislauf mit einem kleineren Kühler um und verbraucht so weniger Energie.
Anbieter zum Thema
Das von Emerson Network Power vorgestellte Liebert-Klimagerät HPM CW Dual Circuit ist in verschiedenen Ausführungen mit Kühlkapazitäten von 20 bis 120 kW pro Kreislauf erhältlich.
Der Klimaschrank ist so konzipiert, dass tagsüber beziehungsweise während des regulären Rechenzentrumbetriebs die Kühlung flächendeckend über den Hauptkreislauf stattfindet. Bei einem reduzierten Kühlbedarf außerhalb der Arbeitszeiten kommt der Nebenkreislauf in Kombination mit einem kleineren Kühler zum Einsatz. Dank dieser Skalierbarkeit lassen sich Herstellerangaben zufolge signifikante Energie-Einsparungen erzielen.
Weitere Einsparungen lassen sich außerdem mit den integrierten EC-Ventilatoren erzielen. Die Lüfter regulieren kontinuierlich den Luftstrom, sind nahezu wartungsfrei und sparen gegenüber herkömmlichen AC-Motoren rund 75 Prozent an Energie.
Als weiteren markanten Aspekt der vorgestellten Lösung nennt Emerson Network Power die Möglichkeit, zusätzliche Kühlung durch die simultane Schaltung beider Kreisläufe zu gewährleisten.
Die Liebert HPM CW Dual Circuit Klimaschränke sind primär für den Gebrauch in räumlich begrenzten Rechenzentren konzipiert. Die Lösung benötigt vergleichsweise wenig Platz und garantiert dank der separaten Kreisläufe sowohl Redundanz als auch eine hohe Leistung in einer einzigen Einheit.
Der Liebert HPM CW Dual Circuit ist mit einem iCOM Kontrollsystem ausgestattet, das über eines speziellen Algorithmus direkt an die Infrastruktur des Ethernet-Netzwerk angeschlossen wird und so eine direkte Kommunikation und Synchronisation der Geräte ermöglicht.
(ID:2015496)