Unterbrechungsfreie Stromversorgung mit Eaton Powerware 5130 Kompakte USV-Anlage für Server, Switches und TK-Anwendungen

Redakteur: Florian Karlstetter

Eaton hat mit der Powerware 5130 eine Weiterentwicklung des Modells Powerware 5125 RM vorgestellt. Die Line-interaktiven USV-Modelle sind mit 1250 bis 3000 VA Leistung erhältlich und eignen sich besonders zur Absicherung von Servern, Workstations, Router, Switches, VoIP-Anwendungen sowie drahtlose Netzwerksysteme wie EDGE oder WIMAX.

Anbieter zum Thema

Eatons Powerware 5130 ist sowohl als Tower oder auch für den Einbau im Rack einsetzbar und versorgt amgeschlossene Geräte unabhängig von der Qualität des Eingangsstroms gleichmäßig mit der nötigen Energie. Eine Besonderheit der Anlage ist, dass Batterien im laufenden Betrieb gewechselt werden können (Hot Swap). Auch lassen sich zusätzliche externe Batteriemodule anschließen, um so eine längere Überbrückungszeit zu erreichen.

„Die Modelle der Eaton 5130 bieten Funktionen, die man normalerweise nur in teureren Systemen findet“, erklärt Bodo Mainz, Geschäftsführer von Eaton Power Quality. „Unsere Kunden werden die umfangreiche Ausstattung dieser USV schätzen. Dazu gehören Lastsegmentierung, vielfältige Kommunikationsoptionen, ein hoher Ausgangsleistungsfaktor und eine hohe Leistungsdichte – und das alles in einem kostengünstigen Paket. Die Eaton 5130 zählt zu den technisch innovativsten Line-interaktiven USVs auf dem Markt.“

Herstellerangaben zufolge besitzt die USV einen Wirkungsgrad von 95 Prozent, was zu weniger Abwärme und dadurch auch zu weniger Kühlungskosten führt. Mit einem Ausgangsleistungsfaktor von 0,9 liefert das Gerät zudem mehr Watt auf weniger Raum.

Die weiteren Ausstattungsmerkmale der Powerware 5130 im Überblick:

  • eine optionale Web/SNMP-Karte integriert die USV in Netzwerk-Management-Systeme
  • ein eingebauter Webserver zur Überwachung und Steuerung über einen Standard-Webbrowser
  • die Power-Management-Software Lansafe zur Kontrolle und Herunterfahren des Systems über ein grafisches Interface
  • USB- und serielle RS-232-Schnittstelle, ein Slot für Kommunikationskarten für Web/SNMP oder Modbus sowie potenzialfreie Relaiskontakte
  • unabhängige Kontrolle der Ausgangsanschlüsse über Lastsegmentierung

Darüber hinaus bietet Eaton eine Reihe von Zusatzausstattungen wie externe Batteriemodule, Hot-Swap Maintenance Bypass Switch sowie ePDUs.

(ID:2017446)