Anbieter zum Thema
Get WSUS Content
Mit Get WSUS Content laden Administratoren Updates für das Betriebssystem herunter und binden diese in ein Offline-Installationspaket ein. Das Tool arbeitet mit dem Windows-Update-Dienst von Microsoft zusammen und lädt daher alle aktuellen Updates herunter, ohne dass ein Entwickler die Liste der Patches im Programm selbst ständig aktualisieren muss.
Neben Windows kann Get WSUS-Content auch Microsoft Office-Programme und Visual Studio aktualisieren. Mit einem Klick können Administratoren mit dem Tool einen USB-Stick erstellen, der für die von Ihnen gewünschten Programme die notwendigen Updates beinhaltet.
Nachdem das ZIP-Archiv heruntergeladen wurde, muss Get WSUS-Content mit der Datei „setup.exe“ installiert werden. Während der Installation können Administratoren auch auswählen, dass keine eigentliche Installation stattfinden soll, sondern das Programm auch über einen USB-Stick gestartet werden kann. Bei der Installation lässt sich auch festlegen in welchem Verzeichnis das Tool die Updates herunterladen soll.
Nach der Installation
Im Rahmen der Einrichtung sollte die Option Windows Update belassen werden. Nach der Installation wird das Tool gestartet. Am besten verwenden Administratoren hier den Expertenmodus.
Nach dem Start von Get WSUS-Content, können Administratoren mit „Nach Updates suchen“, aktuelle Patches aus dem Internet herunterladen. Als Option sollte hier am besten immer Alle Updates ausgewählt werden.

Im nächsten Schritt werden die ausgewählten Updates in das festgelegte Verzeichnis heruntergeladen. Im Fenster müssen Administratoren die Updates durch Anklicken erfassen, die Einstellungen des Patches überprüfen und im Archiv ablegen. Durch einen Klick auf Speichern, speichert Get WSUS-Content die ausgewählten Patches im entsprechenden Verzeichnis und hinterlegt diese in der Datenbank. Mit dieser können Administratoren dann arbeiten um sich Update-DVDs zu erstellen oder ein Archiv mit zu installierenden Updates.

Im nächsten Fenster muss ausgewählt werden, welches Programm aktualisiert werden soll. Auf Basis dieser Auswahl und der vorhandenen Updates im Archiv erstellt das Tool eine Update-Datei.
Die Dateien fasst das Tool zu einer Datei „installer.exe“ zusammen. Mit dieser lässt sich der PC mit einem Abwasch aktualisieren. Mit etwas Einarbeitung lassen sich notwendige Updates mit Get WSUS-Content über die grafische Oberfläche schnell und einfach zusammenfassen und zentral verwalten.
Dazu ist nicht immer ein WSUS-Server notwendig. Wer sich umfassender mit dem Tool auseinandersetzt, kann die Installationsdateien auch direkt in eine Windows-DVD oder ein Image einbauen. Mit diesem lassen sich dann, zum Beispiel auf Basis der Windows-Bereitstellungsdienste von Windows Server Rechner schnell und einfach mit den aktuellsten Patches bereitstellen.
Der Autor:
Thomas Joos ist Autor vieler Fachbücher und Blogger auf DataCenter-Insider.de: "Toms Admin-Blog". Hier finden sich viele weitere Tipps und Tricks, um in der Microsoft-Welt zurecht zu kommen.
(ID:42332476)