Anbieter zum Thema
Dynamische Anpassung von Kühlung und Stromverbrauch
Der Dynamic Cube ist mit einem innovativem Lüftungskonzept, moderner Netzteiltechnik und einem automatisiertem Power Consumption-Management ausgestattet. Damit soll sich der Energieverbrauch signifikant reduzieren lassen. FTS spricht in diesem Zusammenhang von einem jährlichen Einsparpotenzial von 1.500 Euro. Verglichen wurden hierbei zehn Primergy RX200 Rackserver mit zehn Primergy Blade-Server in einem BX900-System.
Auch potenzielle Ausfallzeiten können dank der möglichen Systemredundanz und neuer Infrastruktur-Services mit dem Dynamic Cube auf ein Minimum reduziert werden. Neben der Möglichkeit, alle aktiven Hardwarekomponenten im laufenden Betrieb auszutauschen, sorgt eine software-basierte Ausfallsicherung bei Bedarf für eine dynamische Verteilung von virtuellen Maschinen auf andere verfügbare Blades. So kann der betroffene Blade-Server bereits bei ersten Anzeichen einer Störung aus dem Verbund herausgenommen werden.
Strategische Ausrichtung
Bei der strategischen Ausrichtung setzt Fujitsu Technology Solutions primär auf den schnell wachsenden x86-Servermarkt. So erwartet das Unternehmen bis 2012 einen Marktanteil von mindestens zehn Prozent und möchte damit unter die Top 3 der Serverhersteller aufrücken. Erreichen möchte dies das Unternehmen mit der Integration von Plattform und Services, das der Anbieter mit dem Slogan Dynamic Infrastructures umschreibt.
Jens-Peter Seick, Senior Vice President x86 Server Product Division bei Fujitsu Technology Solutions sieht im Dynamic Cube nicht nur ein weiteres neues Produkt, sondern auch einen Meilenstein in der Geschichte von Fujitsu: „Bei der Produktentwicklung des Primergy BX900 standen das Einsparen von Kosten und die Erhöhung der Flexibilität der IT-Systeme an erster Stelle.“
Der Primergy BX900 wird an den Standorten Augsburg und Fukushima in Japan hergestellt und ist ab dem 21. Mai 2009 verfügbar.
(ID:2021884)