Die Steuerverwaltung der Zukunft Finanzverwaltung NRW baut Rechenzentrum in Kaarst

Von Paula Breukel 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die nordrhein-westfälische Finanzverwaltung investiert in die Zukunft ihrer IT-Infrastruktur: In Kaarst entsteht derzeit ein neues Rechenzentrum (RZF), das künftig als digitales Rückgrat der Landessteuerverwaltung dienen soll.

Symbolbild: Das neue Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW ensteht in Kaarst.(Bild:  Midjourney / Paula Breukel / KI-generiert)
Symbolbild: Das neue Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW ensteht in Kaarst.
(Bild: Midjourney / Paula Breukel / KI-generiert)

In Kaarst entsteht derzeit ein neues Rechenzentrum (RZF) der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung, das der Landessteuerverwaltung dienen soll. Der Neubau mit insgesamt rund 37.000 Quadratmetern Fläche wird Platz für rund 1.000 Mitarbeitende und das Rechenzentrum bieten.

Bereits im Oktober 2023 wurde der Grundstein im Beisein von Finanzminister Marcus Optendrenk gelegt. „Wir schaffen mit dem topmodernen Neubau exzellente Arbeitsbedingungen für unsere IT-Profis und tragen mit hohen Anforderungen an die Nachhaltigkeit unserer Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz Rechnung.“, betonte der Minister.

Im Fokus: Energie-Effizienz

Das RZF soll nahezu CO2-neutral betrieben werden. Zur Versorgung mit Wärme und Kälte werden unter anderem 50 Erdwärmesonden mit einer Tiefe von rund 150 Metern eingesetzt. Hinzu kommt kommt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und Ökostrom.

Auch die Abwärme des Rechenzentrums wird weiterverwendet. Die Energieversorgung wurde im Vorfeld mit einer technischen Simulation exakt auf den Bedarf abgestimmt.

Technisches Rückgrat für die Steuer-IT

Das Rechenzentrum bildet künftig die Grundlage für eine automatisierte, KI-gestützte Steuerbearbeitung. Ziel ist es, bis 2028 rund 95 Prozent der Vorgänge vollautomatisiert abzuwickeln. Neben der Software-Entwicklung gehören auch die Verarbeitung von Steuerdaten, der Druck von Steuerbescheiden und die Ausstattung aller Arbeitsplätze in der Landesfinanzverwaltung mit Soft- und Hardware zu den Aufgaben des RZF.

Mit dem Umzug nach Kaarst verlässt das RZF nach über 60 Jahren seinen bisherigen Standort in Düsseldorf. Der Neubau erfüllt höchste Anforderungen an Datenschutz, IT-Sicherheit und Ausfallschutz. Eine zentrale Druckinfrastruktur für alle 130 Finanzämter des Landes ist ebenfalls integriert.

Technische Beratung durch DC-CE

Das Projekt wird durch das Planungs- und Beratungshaus DC-CE als technischer Berater begleitet. Das Unternehmen bringt seine Expertise in der Planung hochverfügbarer und nachhaltiger Rechenzentren ein und unterstützt das Land NRW bei der Umsetzung dieses Infrastrukturprojekts.

(ID:50405643)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung