Die Integration in mobile Systeme ist ein entscheidender Faktor

Email und Collaboration: Die wichtigsten Hosting-Anbieter

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

IBM, der Kollaborationsspezialist

IBM SmartCloud for Social Business (früher IBM LotusLive) ist ein SaaS-Angebot mit einem breiten Spektrum von Online-Kollaborationsmöglichkeiten. Die wichtigsten Funktionen sind auch als Standalone-Services verfügbar: SmartCloud iNotes, eine sichere Webmail-Lösung, SmartCloud Meetings, eine online Meeting-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, bis zu 1.000 Teilnehmern zusammenzuschließen. SmartCloud Connections sind eine Cloud-basierte Kollaborationsplattform mit Kontaktmanagement, Filesharing, fünf GByte online Storage und Gastzugänge. SmartCloud Notes ist die Cloud-basierte Version von Lotus Notes/Domino. IBM bietet dazu optionale Services wie Mobilität mit SmartCloud Traveler und Email-Archivierung mit SmartCloud Archive Essentials.

Zu den Vorteilen des IBM-Angebots zählt sicherlich, dass alle SmartCloud-Services auf offenen Standards basieren, so dass die Integration von Drittanbietern einfacher ist.

Die SmartCloud-Suite zeichnet sich durch ein breites Kommunikationsangebot zu dem auch soziale Netzwerke für Unternehmen gehören. Darüber hinaus verfügt SmartCloud über ein einzigartiges Gastmodell. Jeder Anwender kann mit externen Anwendern Dateien sharen, an Communities und online Meetings teilnehmen. Dazu bedarf es nur der Mailadresse des externen Teilnehmers und keine Registrierung. Auch die Zahl der Gastzugänge ist nicht begrenzt.

Zu den Nachteilen der gehosteten Email-Lösungen von IBM zählt, dass der Hersteller keinen unbegrenzten Speicherplatz für Mailboxen anbietet. Das Maximum pro Mailbox liegt bei 25 GByte. IBM SmartCloud iNotes ist eine einfache Weblösung, die mehr den Konsumentenangeboten ähnelt. Sie bietet kein integriertes Instant Messaging und unterstützt nicht vollständig Lotus Notes Desktop-Client.

Zudem verfügt SmartCloud iNotes nicht über eine sichere Synchronisierung mit mobile Geräten. IBM nutzt darüber hinaus IMAP IDLE, CardDAV und CalDAV für die Synchronisierung, die nicht von allen mobilen Devices unterstützt wird, wie beispielsweise Android.

RACKSPACE

Rackspace wurde 1998 gegründet und bietet sowohl Cloud-Dienste als auch gehostete Managed Services. Neben Microsoft Hosted Exchange verfügt der Hoster über eine eigene Lösung, Rasckspace Email. Zum Angebot gehören Email, Collaboration, Filesharing und online Backup. Alle Services werden über das Rackspace Control Panel verwaltet. Das umfasst auch Spamfilter, Email-Archivierung, das Management von Domänen, Anwendungsmanagement sowie weitere administrative Funktionen. Unternehmen können die beiden Emailsystem von Rackspace gemeinsam nutzen, um Kosten zu sparen.

Der große Vorteil ist das Unified Control Panel, das es Administratoren erlaubt, alle Services zentral zu verwalten (Email, Microsoft Hosted Exchange, Spam, Archivierung etc.). Darüber hinaus zeichnet sich der Anbieter durch einen besonders guten Support aus. Ein dedizierter Mitarbeiter hilft neuen Kunden ihre Services zu migrieren. Darüber hinaus erhält jeder Kunde ein dediziertes Support-Team mit 24x7x365 Verfügbarkeit.

Zu den Nachteilen gehört, dass Kunden nur Lesezugriff auf die gesharten Kalender von Rackspace Email und Microsoft Exchange haben.

Rackspace Email hat einige Schlüsselfunktionen nicht. Kollaboration ist nu rim Webclient verfügbar und nicht über Desktop-Clients wie Outlook. Zudem bietet das Unternehmen noch keine Email-Verschlüsselung.

(ID:37472890)