Passende Gegenmaßnahmen für die häufigsten Störungen in der Energieversorgung Die drei gefährlichsten Stromstörungen – und was man dagegen tun kann
Der Energiespezialist APC by Schneider Electric listet die drei gefährlichsten Stromstörungen auf, die IT-Installationen und ähnlich empfindlichen Elektronikinstallationen zu schaffen machen. Der Hersteller hat in einem Whitepaper für Transienten, Unterbrechungen, Unterversorgungen und alle anderen Stromprobleme auch gleich die passenden Lösungen parat.
Anbieter zum Thema
Mit einem Knall verabschiedet sich nicht nur so manche Glühbirne, sondern leider viel zu oft auch die Serverinfrastruktur. Alle laufenden Prozesse verschwinden im Nirvana – und wer ist schuld? Der Strom natürlich. Aber wie kann das sein? Was verlangt den Netzteilen, Gleichrichtern und elektronischen Bauteilen so viel ab, dass sie nach kurzer Zeit schon Abnutzungserscheinungen zeigen?
APC beschäftigt sich als Anbieter von USVs und speziellen Energieversorgungslösungen naturgemäß etwas näher mit dem, was aus Steckdosen kommt und will die IT-Branche an diesem Wissen teilhaben lassen. APC hat zu diesem Zweck die drei gefährlichsten Netzstörungen näher beleuchtet und orientiert sich am Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), welches im Standard 1159-1995 Energiestörungen klassifiziert.
Transienten sind laut der Spezialisten wohl die gravierendste Form der Netzstörung. Man unterscheidet zwischen impulsartigen und oszillierenden Transienten. Impulsspitzen können sowohl in positiver (Blitzschlag) wie auch in negativer Richtung (Kabelriss von Überlandleitungen durch Sturm o.ä.) auftreten. Innerhalb von Nanosekunden steigt oder fällt die Spannung in einer Größenordnung, die angeschlossene Geräte auf eine arge Belastungsprobe stellt.
Oszillierende Transienten sind plötzliche Veränderungen der stabilen Wechselspannung, die nicht plötzlich, sondern mit einer gewissen Kontinuität (Oszillation) auftritt. Wenn induktive und kapazitative Verbraucher zu- oder abgeschaltet werden, können sie solche Schwankungen im Stromnetz verursachen. Viele empfindliche Geräte reagieren mit einem irreparablen Totalausfall auf diese Art von Schwankungen.
weiter mit: Unterbrechungen und Unterversorgungen
(ID:2017652)