Der Der Dat-o-Mat zum TdoRZ Der Branchenverband GDA lädt zum 3. „Tag der offenen Rechenzentren“ ein

Quelle: Pressemitteilung German DataCenter Association 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Am 7. November 2025 findet zum dritten Mal der „Tag der offenen Rechenzentren“ (TdoRZ) statt. Schirmherr ist der Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Jarzombek (BMDS). Es gibt nur noch wenige Restpätze, meldet der Initiator, der Branchenverband German Datacenter Association (GDA).

Zu welchem Datennutzungstyp gehöre ich? Welchen digitalen Fußabdruck ein jeder hinterlässt, ermittelt der „Dat-o-Mat“ und vermittelt zugleich Fakten zum täglichen Datengebrauch. (Bild:  GDA)
Zu welchem Datennutzungstyp gehöre ich? Welchen digitalen Fußabdruck ein jeder hinterlässt, ermittelt der „Dat-o-Mat“ und vermittelt zugleich Fakten zum täglichen Datengebrauch.
(Bild: GDA)

Insgesamt öffnen 25 Rechenzentren in 17 Städten ihre Türen. Laut GDA sind aber bereits 86 Prozent der Plätze für die Touren bereits vergeben. Freie Kapazitäten der geführten Rechenzentrumstouren bestünden insbesondere noch in Fürth, Hamburg, Heidelberg und Stuttgart. Die Touren im Ballungsraum Frankfurt / Rhein-Main sowie in Berlin, Düsseldorf und München sind bereits komplett ausgebucht.

Wer also noch teilnehmen möchte, sollte schnell sein. Aktuelle Verfügbarkeiten und Anmeldung unter dem TdoRZ-Link.

Schirmherr Thomas Jarzombek, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, äußert, er freue sich, die Schirmherrschaft für die Initiative zu übernehmen: „Transparenz schafft Vertrauen: Der Tag der offenen Rechenzentren zeigt modernste Energie- und Kühltechnik, Abwärmenutzung und Netzintegration – und macht sichtbar, wie Rechenzentren Effizienz, Sicherheit und digitale Souveränität zusammenbringen.“

Letzte Plätze in Hamburg, Bayern und Baden-Württemberg

Denn normalerweise sind Rechenzentren Hochsicherheitsumgebungen, zu denen nur Personen mit berechtigtem Interesse Zutritt haben. Doch um ‚Sichtbar [zu] machen, was sonst verborgen bleibt‘, so die die Devise am 7. November gewähren Rechenzentrumsbetreiber seltene Einblicke in Serverräume, Kühltechnik und Notstromversorgung.

Jarzombek: „Rechenzentren sind die Herzkammer der Digitalisierung. Sie sorgen dafür, dass Daten sicher, schnell und zuverlässig verarbeitet werden – für Verwaltung, Wirtschaft, Forschung und Jede und Jeden von uns.

Doch Letzteres scheint nicht jedem klar zu sein. So startet pünktlich zum TdoRZ der Branchenverband GDA den „Dat-o-Mat“. Das ist ein interaktives Online-Angebot, das in etwa drei Minuten die eigene digitale Alltagsnutzung sichtbar werden lässt – ohne Bewertung.

TdoRZ in Österreich

Die Initiative „Hier wohnt das Internet!“ weitet sich in diesem Jahr aus. Auch der österreichische Rechenzentrumsverband Austrian Data Center Association konnte mehrere Standorte motivieren, sich am selben Tag für die Allgemeinheit zu öffnen.

Die Online-Anmeldung, die Standorte, den „Dat-o-Mat“ finden Interessierte und der österreichischen TdoRZ-Seite.

Anhand greifbarer Beispiele verdeutlicht die Auflösung des Persönlichkeitstests die Rolle von Rechenzentren im modernen Alltag. Anna Klaft, die Vorstandsvorsitzende der GDA, wirbt: „Der TdoRZ zeigt, wo das Internet wohnt. Der Dat-o-Mat macht das Thema greifbar und lädt dazu ein, Rechenzentren aus der Nähe kennenzulernen.“

(ID:50613545)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung