Lernen und gewinnen 1: Das offizielle Windows-Server-2012-Handbuch Das Windows-Server-2012-Quiz Als DataCenter-Insider-Leser wissen Sie es selbst: Thomas Joos ist ein ausgezeichneter Fachautor. Was Sie vielleicht noch nicht wissen, ist, dass er auch „Das Handbuch“ zum Windows Server 2012 für Microsoft Press Deutschland geschrieben hat, und dass Sie die 1284 gedruckten Seiten im Wert von 59 Euro bei uns gewinnen können: Quiz machen, E-Mail senden und Glück bestellen.
Das gibt es zu gewinnen: Microsoft Windows Server 2012 – Das Handbuch, Insider-Wissen - praxisnah und kompetent, 1284 gedruckte Seiten, Wert: 59 Euro (Bild: Microsoft Press Deutschland)
Ein Hinweis und ein dickes Dankeschön vorab: Jede Frage ist mit einem Link auf einen Artikel von Thomas Joos verknüpft, der dabei helfen kann, die Fragen richtig zu beantworten. Klicken Sie auf den Link, rufen Sie den entsprechenden Text auf.
Das Dankeschön gilt dem Autor für die mittlerweile zahlreichen Artikel sowie dem Verlag Microsoft Press Deutschland, der die Handbücher in der Erstauflage vom 18. Dezember 2012 zur Verfügung gestellt hat.
Das Quiz läuft bis zum 13. Februar 2013. Dann werden wir die Auflösung verraten und die Gewinner ermitteln. Insgesamt gibt es acht Exemplare“ „Microsoft Windows Server 2012 – Das Handbuch, Insider-Wissen - praxisnah und kompetent“ zu gewinnen.
Viel Glück! Die Quiz-Fragen zu Windows Server 2012: 1. Wie heißt das neue Festplattenformat für virtuelle Festplatten in Windows Server 2012? Link-Tipp: Effizientere virtuelle Festplatten im Microsoft-Betriebssystem, Windows Server 2012 mit neuen Storage-Features
2. Was ist RDMA? a) Bei dieser Funktion können Server über das Netzwerk Daten im Arbeitsspeicher austauschen b) Eine neue Sicherheitsfunktion in Hyper-V c) Remote Data Management Administrator Link-Tipp: Mit SMB 3.0 sind Daten im Netzwerk schneller greifbar, Live-Migration in Windows Server 2012
3. Lassen sich virtuelle Server in Windows Server 2012 auch ohne Cluster ausfallsicher betreiben? a) Ja mit Hyper-V-Replika und Livemigration c) Nur in der Datacenter-Edition Link-Tipp: Mit SMB 3.0 sind Daten im Netzwerk schneller greifbar, Live-Migration in Windows Server 2012
4. Wie heißt der neue kostenlose Virtualisierungs-Server von Microsoft? a) Hyper-V Server 2008 R2 d) Windows Server 2012 Essentials Link-Tipp: Cluster, Livemigrationen, Replikation, Snapshots, schnellere Netzwerke nutzen, Mit Microsoft Hyper-V Server 2012 kostenlos virtualisieren
5. Welchen Funktionsumfang gibt es zwischen Standard und Datacenter in Windows Server 2012? a) Standard unterstützt keine Cluster c) Es gibt keine Datacenter Edition mehr d) Datacenter läuft nur auf Clustern Link-Tipp: Weniger Editionen, prozessorbasierte Lizenzierung und virtuelle Server lizenzieren, Neue Lizenzierungs-Politik für Windows Server 2012
6. Wie heißt die kostenlose Lösung zur Sicherung von Hyper-V und vSphere? a) Veeam Backup & Replication Free b) Virtualization Free Backup c) Data Protection Manager Link-Tipp: Pflicht-Tool für das VM-Backup, Hyper-V- und vSphere-Server inklusive Exchange kostenlos sichern
7. Wie heißt das neue Festplatten-Format für erhöhte Sektorgrößen (4KB) in Windows Server 2012? a) Advanced Format Technology Link-Tipp: Effizientere virtuelle Festplatten im Microsoft-Betriebssystem, Windows Server 2012 mit neuen Storage-Features
Hier geht es zu Ihrer Gewinn-Chance Alles klar? Schicken Sie Ihre Antworten in Nummer- und Buchstabenkombinationen (zum Beispiel: 1a,2b,3c ...) an die Mail-Adresse DataCenter-Insider@vogel-it.de . Mindestens zwei Antworten müssen stimmen.
Ergänzendes zum Thema
Microsoft Windows Server 2012 – Das Handbuch
Das Buch "„Microsoft Windows Server 2012 – Das Handbuch, Insider-Wissen - praxisnah und kompetent“ (ISBN-10: 3866451598, ISBN-13: 978-3866451599) ist aus dem Verlag Microsoft Press Deutschland. Es handelt sich um die 1. Auflage vom 18. Dezember 2012.
Zur Relevanz aus dem Vorwort von Thomas Joos, Dezember 2012:
"Mit Windows Server 2012 und Windows 8 hat Microsoft zwischenzeitlich die neueste Version seiner Betriebssysteme ausgeliefert. Beide Systeme arbeiten perfekt zusammen, wie wir Ihnen in diesem Buch zeigen werden. In Windows Server 2012 hat Microsoft jede Menge Verbesserungen eingeführt.
Server lassen sich jetzt wesentlich effizienter im Server-Manager verwalten, und die PowerShell kann alle Serverdienste ansprechen. Vor allem die Virtualisierung mit Hyper-V 3.0 hat Microsoft verbessert.
Davon profitieren auch kleinere Unternehmen, die zum Beispiel virtuelle Server jetzt zwischen Hosts replizieren können, ohne dass ein Cluster notwendig ist. Große Unternehmen profitieren von der deutlich verbesserten Livemigration, dem besseren Cluster und der Spiegelung von Rechenzentren.
Der Zugriff auf Freigaben ist in Windows Server 2012 durch das neue SMB 3.0 wesentlich schneller und erlaubt den Betrieb von Windows Server 2012 als schnelles iSCSI-Ziel.
Für kleine Unternehmen gibt es als Nachfolger von SBS 2011 die Windows Server 2012 Essentials. In diesem Buch gehen wir auch auf die Funktion der kleinen Server-Edition ein. Diese bietet für mittelständische Unternehmen, aber auch für Niederlassungen größerer Unternehmen einen echten Mehrwert.
Die Remotedesktopdienste und die Möglichkeit, virtuelle Computer zentral zur Verfügung zu stellen, hat Microsoft in Windows Server 2012 deutlich verbessert und die Verwaltung erleichtert. Auch zu diesen Themen erfahren Sie in diesem Buch alles Wissenswerte.
Mit Speicherpools und Speicherplätzen lassen sich in Windows Server 2012 auch Datenspeicher virtualisieren und sehr viel einfacher zur Verfügung stellen. Nach meiner Meinung findet jeder Administrator und jedes Unternehmen neue Funktionen in Windows Server 2012, die einen Umstieg auf die neue Serverversion rechtfertigen. Mit diesem Buch wollen wir Ihnen die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, damit Sie diese Funktionen leicht finden und für Ihre Zwecke nutzen können."
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
Neuerungen und Lizensierung Installieren und Einrichten von Serverrollen und -features Verwalten von Datenträgern und Speicherpools Hochverfügbarkeit, Datensicherung und -Wiederherstellung für Hyper-V Installation und Betrieb von Active Directory Einrichten neuer Domänen und Domänencontroller Active Directory-Replikation und Vertrauensstellungen Sichern, Wiederherstellen und Warten von Active Directory Diagnose und Fehlerbehebung für Active Directory Benutzerverwaltung, Profile und Richtlinien Freigeben von Dateiservern und Daten im Netzwerk Administrieren von Datei- und Druckservern Einsetzen von DHCP- und IPAM-Servern Implementieren und Administrieren von DNS und WINS Einrichten eines Webservers mit IIS 8.0 Virtualisierung mit Hyper-V 3.0
Anwendungsvirtualisierung mit den Remotedesktopdiensten (RDS) Arbeitsstationsvirtualisierung mit VDI Einrichten einer Zertifizierungsstelle Netzwerkzugriffsschutz (NAP) Remotezugriff mit DirectAccess und VPN Hochverfügbarkeit und Lastenausgleich Datensicherung und -Wiederherstellung Windows Server Update Services (WSUS) Diagnose und Überwachung von System, Prozessen und Diensten Windows-Bereitstellungsdienste (WDS) Verwenden von Windows PowerShell
Weitere Infos zum Buch auf der Seite von Microsoft Press :
Quizzen und gewinnen mit SQL Server 2012 Unter dem nachfolgenden Link finden Sie das Quiz zu "SQLServer 2012 ". Machen Sie mit, können Sie das Joos-Handbuch zum Windows Server 2012 gewinnen.
(ID:37486460)