Anbieter zum Thema
Ausfallsicherheit und Lastverteilung
Seit der Produktivschaltung der neuen SAN im Jahr 2013 auf Grundlage einer Tiered-Storage-Architektur profitiert der Laborzulieferer von der Rechenzentrumsarchitektur, die den Anforderungen des Kunden an Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit und Revisionssicherheit gerecht wird.

Während der sechsmonatigen Implementierungsphase schloss die Ablösung der bisherigen Speicherlösung ein. Dabei wurden die wichtigsten Applikationen des Biotech-Unternehmens auf einer redundanten „EMC VMAX“ Speicher migriert, die benutzer- und dateibezogenen Daten inklusive VMware unterdessen auf „EMC VNX Unified“ Speicher.
Beide Klassen spiegeln ihre Daten redundant in zwei Rechenzentren. Für die Gewährleistung der Revisionssicherheit sorgt eine redundante „EMC Centera“-Archivierung.
Freude am Erfolg
„Das neue Storage-System ist nun dreimal so groß wie vorher“, erklärt IT-Direktor Salek. „Im Vergleich zur alten Lösung ist insbesondere das Memory on Demand ein Riesenplus.“
Für ihn ist eine schnelle Freischaltung von Speicherplatz auf Abruf vor allem bei den in den zwei Rechenzentren gehostete SAP-Umgebungen wichtig, um etwa die höhere Performance von HANA überhaupt voll ausschöpfen zu können. Weitere Highlights der Implementierung sind – durch die zwei Rechenzentren – die Ausfallsicherheit des gesamten Systems, ebenso wie eine austarierte Lastverteilung, die zum Beispiel große Mengen an Datenanfragen auf die beiden parallel arbeitenden Systeme verteilt. „Fail Over wie Load Balancing tragen maßgeblich zur Hochverfügbarkeit bei“, so Salek.
Zeit- und kostenoptimierte Nutzung
Mit dem Einsatz der neuesten Storage-Technik an seinen weltweit über 30 Standorten gewinnt der Biotech-Konzern an Zeit und Geld. „Durch die schnelle Freischaltung der Hardware haben wir eine deutliche Zeitersparnis“, führt Salek aus, „und zudem eine signifikante Kostenersparnis, weil wir durch die Virtualisierung weniger Ressourcen benötigen und nunmehr keinerlei Extra-Ausgaben für Hardware haben, da alles im Storage-System implementiert ist.“

* Eva Günzler schreibt als IT-Journalistin für Wordfinder PR.
(ID:43083988)