Akquise stärkt Positionierung im Bereich High Performance Computing Bull gibt Übernahme von Science + Computing bekannt

Redakteur: Florian Karlstetter

Bull übernimmt den IT-Dienstleister Science + Computing und stärkt damit seine Präsenz im HPC-Umfeld. Science + Computing bietet Lösungsansätze und Software für die effiziente Nutzung von Rechnerumgebungen in Forschung und Entwicklung. Im Fokus stehen dabei insbesondere Kunden der Automobilindustrie sowie aus der Luft- und Raumfahrt.

Anbieter zum Thema

Mit der Akquise von Science + Computing stärkt Bull seine Präsenz im High Performance Computing-Umfeld. Science + Computing beschäftigt über 200 Experten für HPC und Technical Computing. Das Unternehmen hat eine Vielzahl anspruchsvoller Integrationsprojekte im Automobilmarkt realisiert und profitiert eigenen Angaben zufolge vom Zugang zum Angebot und Expertenwissen von Bull im Bereich komplexer IT-Architekturen. Die operative Unabhängigkeit des Unternehmens wird aufrecht erhalten und das Management bleibt unverändert bestehen.

Über finanzielle Rahmenbedingungen der Transaktion, die noch voraussichtlich im vierten Quartal 2008 abgeschlossen sein soll, schweigen sich beide Unternehmen aus.

„Die Übernahme von s+c ist eine der wichtigsten Investitionen von Bull seit 2005“, erklärt Didier Lamouche, Chairman und CEO von Bull. „Sie unterstreicht die strategische Neuorientierung des Unternehmens. Durch den Zusammenschluss von Bull und s+c entsteht eine führende Kraft in der europäischen HPC-Landschaft. s+c wird seine fundierte Erfahrung bei HPC-Lösungen und -Services für Kunden in der Fertigungsindustrie einbringen und zu einer Ausweitung des Angebotes von Bull auf Infrastruktur-Services beitragen [...].“

(ID:2016970)