Tipps zur effizienten Verwaltung von Rechenzentren APC: „IT und Facility wachsen zusammen“

Redakteur: Ralph Beuth

Nicht zuletzt im Zeichen der Green IT werden IT- und Facility Manager in Rechenzentren in Zukunft stärker zusammenarbeiten müssen.

Anbieter zum Thema

Wachsende Komplexität und steigende Dynamik im Rechenzentrum lassen sich am besten durch ein ganzheitliches Management der gesamten Rechenzentrumsinfrastruktur meistern, glauben die Experten bei APC by Schneider Electric. Daher hat man für die Kundschaft vier wichtige Grundsätze zusammengetragen:

1. Überblick über alle Prozesse gewährleisten: Um den Entwicklungen in der IT-Branche gerecht zu werden, bedarf es eines funktionierenden Datacenter Infrastructure Management (DCIM). Nur so können die Verantwortlichen einen umfassenden Überblick über alle Prozesse erhalten und eine effektive Verwaltung des Rechenzentrums gewährleisten.

2. Getrennte Management-Systeme erschweren die Verwaltung: Wichtige Punkte wie Effizienzoptimierung, Verfügbarkeit oder Kapazitäts-Management fallen auf den ersten Blick in das Aufgabengebiet der IT-Manager, doch das ist nicht ganz richtig. Die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit etwa hängt von der Stromversorgung, Wärmeentwicklung und Klimatisierung ab. Dabei handelt es sich um Parameter, die auch das Facility Management betreffen. Die Verantwortlichkeiten der beiden Bereiche wachsen allmählich zusammen. Getrennte Management-Systeme erschweren nur die Arbeit.

3. Einsparungen durch enge Zusammenarbeit: Ohne Abstimmung zwischen den Bereichen IT- und Facility-Management kann eine wirtschaftliche Verwaltung kaum noch erfolgen. Auch das Kapazitätsmanagement spielt eine entscheidende Rolle. Werden die Leistungen der Hardware beispielsweise falsch aufgefasst, kommt es über kurz oder lang zu einer Über- beziehungsweise Unterdimensionierung der Stromversorgung und der Anforderungen an die Klimatisierung. Mit der richtigen Planung durch das IT- und Facility-Management lässt sich der Energieverbrauch drastischer drücken als dies allein mit Methoden wie Virtualisierung möglich ist.

4. Software zur Planung und Verwaltung: Ideal ist eine Software, die das Monitoring und die Planung und Verwaltung zusammenbringt und damit IT- und Facility-Manager vereint. „Struxure Ware for Datacenters 7.0“ von Schneider Electric ermöglicht beispielsweise einen integrierten Blick auf alle physischen Systeme von Rechenzentren. Die Software überwacht Kühlung und Stromversorgung und dient gleichzeitig zur Steuerung der Anlagen. Nur so kann die maximale Verfügbarkeit und Effizienz garantiert werden.

(ID:2053040)