Uptime Institute nimmt sich auch Datacenter in Düsseldorf vor WIIT eröffnet ein zweites Tier IV-Rechenzentrum in Mailand

Quelle: Pressemitteilung WIIT S.p.A. 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Nach erfolgreichem Abschluss aller Testphasen hat ein neues Rechenzentrum von WIIT in Mailand die Tier IV-Zertifizierung von Uptime Institute erhalten. „MIL2“ ist das zweite Rechenzentrum des Cloud-Computing-Anbieters, der Hybrid und Hosted Private Cloud mit Spezialisierung auf Business Continuity Services und geschäftskritische Anwendungen offeriert, mit dieser Zertifizierung in Italien.

WIIT auf dem Cloud-Fest: Das Unternehmen ist in den Bereichen Hosted Private und Hybrid Cloud tätig und betreibt 19 eigene Rechenzentren; 16 davon befinden sich in Deutschland und drei in Italien. (Bild:  WIIT S.p.A.)
WIIT auf dem Cloud-Fest: Das Unternehmen ist in den Bereichen Hosted Private und Hybrid Cloud tätig und betreibt 19 eigene Rechenzentren; 16 davon befinden sich in Deutschland und drei in Italien.
(Bild: WIIT S.p.A.)

Die Tier IV-Zertifizierung (Tier IV Certification of Constructed Facility, TCCF) zeichnet das Rechenzentrum als fehlertolerant aus: Das bedeutet, dass einzelne Geräte-Ausfälle oder Verteilungsausfälle den IT-Betrieb nicht beeinträchtigen können. Die Architektur ermöglicht es, außerplanmäßige Wartungsarbeiten und größere technische Zwischenfälle an jedem Gerät zu bewältigen, ohne dadurch den Betrieb zu unterbrechen.

Die Zertifizierung ergänzt WIITs länderübergreifendes Netzwerk von 19 Rechenzentren in der EU, das aus 16 Rechenzentren in Deutschland und drei in Italien besteht. Die erste Tier IV-Zertifizierung eines Datacenter in Deutschland wird in den kommenden Monaten erwartet. Aktuell läuft der Prozess in Düsseldorf. Dieser Standort wird dazu beitragen, eine Latenzzeit von nahezu null, eine vereinfachte Compliance, die Einhaltung der DSGVO und die Souveränität der Daten zu gewährleisten.

In Italien gibt es inklusive der beiden Rechenzentren von WIIT aktuell neun Tier IV-zertifizierte Rechenzentren. Durch sein Netzwerk von Multi-Tier-IV-Rechenzentren will WIIT seinen Kunden ein Höchstmaß an Leistung und Zuverlässigkeit für geschäftskritische Anwendungen garantieren können, ohne auf externe Anbieter zurückgreifen zu müssen.

Bald in Deutschland

Alessandro Cozzi, CEO und Gründer von WIIT, sagt dazu: „Wir legen großen Wert auf den kontinuierlichen Ausbau unserer Infrastruktur und investieren strategisch in unsere Anlagen, um so die Kontinuität des Geschäftsbetriebs sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Sicherheit und Datenschutz durch unsere Premium-Services zu gewährleisten. Als nächstes freuen wir uns auf die Fertigstellung des ersten deutschen Rechenzentrums mit Tier IV-Zertifizierung des Uptime Institute, die wir in den nächsten Monaten erwarten.“

(ID:49326336)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung