Anbieter zum Thema
Für die Archivierung und Langzeitspeicherung wird die komplette Dateistruktur der Ursprungsverzeichnisse auf einer Crossroads Strongbox abgebildet und die auszulagernden Dateien werden in die Strongbox kopiert. Die Dateien bleiben für den schnellen Zugriff im Ursprungsverzeichnis sichtbar. Efficientarchive verwaltet in seinem Repository, datenbankbasiert, alle Metainformationen zu den jeweiligen ausgelagerten Dateien.
Die Strongbox – als Zielspeicher für die Archivierung und Langzeitspeicherung – speichert die Dateien effizient und kostengünstig auf LTFS basierte Bänder. LTFS steht für Linear Tape File System und sorgt dafür, Dateien so auf Magnetbänder zu schreiben, wie sie im Ursprung erstellt wurden. Dadurch ist ein LTFS-basiertes Band so komfortabel lesbar wie eine Festplatte.
Ordnung durch Abgrenzung und Spezialfunktionen
Die Strongbox zeigt sich dem Netzwerk und dem Efficientarchive wie ein NAS-Speicher – Network Attached Storage. Die Dateien werden durch Efficientarchive über das NFS-Protokoll in die Strongbox geschrieben. Die Strongbox stellt hierzu, je nach Anwendungsfall, bis zu 128 verschiedene Shares zur Verfügung. Jeder Share verfügt über eigene Regelwerke, die auf den Workflow des Kunden und der Anwendung angepasst werden. Damit wird sichergestellt, dass die Dateien genau so auf Band gespeichert werden können, wie es erforderlich ist. Innerhalb der Regelwerke kann die Größe der Platzhalter für die Dateien angepasst werden, genauso wie beispielsweise die Verweildauer einer Datei im Strongbox Cache. Eine der grundlegenden Einstellungen ist die Funktion „Prevent Deletion“ – gerade für die Langzeitaufbewahrung von Dateien. Ist diese Funktion aktiv, können Dateien vom User nicht mehr gelöscht werden. In Kombination mit der Verschlüsselung auf dem Band wird somit die Unveränderbarkeit der Datei sichergestellt.
Die integrierten Funktionen der Strongbox garantieren, dass die Dateien auch in Jahren noch gelesen werden können. Wird eine Datei benötigt, kann sie über EfficientArchive jederzeit wieder bereitgestellt werden. Auf Grund der LTFS-Funktionalität ist es zudem jederzeit möglich, die Dateien ohne Strongbox oder Efficientarchive zu lesen. Integrierte Exportoptionen unterstützen die meisten gängigen Formate und Verfahren. So können die Dateien etwa einem Wirtschaftsprüfer auf LTFS-Band bereitgestellt werden.
(ID:42246213)