Dome-Kamera SNC-DF85P fürs Netzwerk und optimierte Farbkameras der SSC-E-Serie Sony bringt lichtstarke Überwachungskameras mit hohem Dynamikumfang

Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Florian Karlstetter

Sony Professional erweitert das Angebot an Überwachungskameras für den Innen- und Außeneinsatz. Mit der SNC-DF85P liefert der Hersteller eine Vandalismus-geschützte Fix-Dome-Netzwerkkamera mit erweitertem Dynamikbereich. Die Farbkameras SSC-E413P/SSC-418P und die Tag-/Nachtkameras SSC-E433P/E438P sollen besonders lichtstark sein und schon ab 0,03 Lux brauchbare Bilder liefern.

Anbieter zum Thema

Mit den jetzt verfügbaren Überwachungskameras bietet Sony Systeme für verschiedene Einsatzszenarien. Prinzipiell eignen sich alle Systeme sowohl für den Außen- als auch Inneneinsatz. Im Detail haben die Kameras unterschiedliche Stärken.

So beschreibt der Hersteller die SNC-DF85P als Vandalismus-geschützte Netzwerk-Kamera, die auch unter schwierigen Gegenlichtbedingungen noch scharfe Bilder liefern soll. Hierfür nutzt die Fix-Dome-Kamera die Technik Dynaview: Dunkle Bereiche werden mit einer normalen Verschlusszeit aufgenommen, helle Strukturen mit einer schnellen.

Stärken des somit um den Faktor 128 verbesserten Dynamikbereich seien extreme Gegenlichtbedingungen und wechselnde Lichtverhältnisse. Damit eigne sich die Kamera besonders für die Zutrittskontrolle in Eingangsbereichen. Aufnahmen des 3,6-fachen Zoomobjektivs werden als JPEG, MPEG4 oder H.264 gespeichert. Die Mindestlichtstärke gibt Sony mit 0,7 Lux für Farb- und 0,15 Lux für Schwarzweißaufnahmen an.

Zur aktualisierten SSC-E-Serie gehören vier verschiedene Kameramodelle. (Archiv: Vogel Business Media)

Für noch dunklere Umgebungen eignen sich die jetzt ebenfalls vorgestellten Farbvideokameras der SSC-E-Serie. Sony will die Lichtempfindlichkeit per „Super HAD CCD 2-Technologie“ weiter optimiert haben. Ergebnis: Modellabhängig liefern die Kameras bereits ab 0,03 Lux brauchbare Aufnahmen.

Die Überwachungssysteme lösen 540 TV-Zeilen auf und bieten einen automatischen Weißabgleich. Hierbei wird der Bereich zwischen 2.000 K bis 10.000 K abgedeckt.

Alle vorgestellten Kameras sind ab sofort erhältlich.

(ID:2018888)