Datacenter-Grundsteinlegung Slowenien beginnt Bau einer KI-Fabrik für 150 Millionen Euro

Von Marvin Djondo-Pacham 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

In Slowenien hat der Bau eines Rechenzentrums begonnen. Dieses soll als Herzstück einer neuer nationalen Künstliche Intelligenz-Fabrik (KI) dienen. Das gesamte Projekt soll 150 Millionen Euro kosten.

Die 150 Millionen Euro teure Künstliche-Intelligenz-Fabrik soll nicht nur KI-Anwendungen ermöglichen, sondern auch den ersten slowenischen Supercomputer beherbergen.(Bild:  Midjourney / (Symbolbild) / KI-generiert)
Die 150 Millionen Euro teure Künstliche-Intelligenz-Fabrik soll nicht nur KI-Anwendungen ermöglichen, sondern auch den ersten slowenischen Supercomputer beherbergen.
(Bild: Midjourney / (Symbolbild) / KI-generiert)

Die slowenische Regierung verkündet den Baubeginn im Gebiet der Dravska Elektrizitätswerke Maribor (DEM) im Nordosten des Landes. Das Datacenter soll den ersten Hochleistungs-Supercomputer des Landes beherbergen. Zusätzlich soll der Bau als Brutstätte für KI dienen.

Laut einer Pressemitteilung der Regierung, ist geplant, dass das Rechenzentrum eine schnelle und zuverlässige Internet-Verbindung für öffentliche Forschungseinrichtungen bieten kann. Zusätzlich dazu erhoffen sich die Verantwortlichen durch die Anlage, große Mengen an Forschungsdaten zu speichern und neue digitale Dienste einzuführen.

Testbetrieb für 2026 geplant

Die gesamte Anlage wird laut Angaben der slowenischen Regierung eine Fläche von 1.800 Quadratmetern abdecken. Außerdem soll das Energiepotenzial des Flusses Drau für den Betrieb genutzt werden. Dazu wird das Rechenzentrum über eine elektrische Leitung direkt mit dem Wasserkraftwerk „Maribor Island“ verbunden.

Das Rechenzentrum wird von „Arnes“, dem akademischen- und Forschungsnetzwerk Sloweniens, gebaut und betrieben. Es soll im Sommer 2026 in den Testbetrieb gehen. Die gesamten Kosten des Projekts umfassen 150 Millionen Euro. Davon stammen bis zu 75 Millionen Euro aus nationalen Mitteln und bis zu 75 Millionen Euro aus EU-Co-Finanzierungen.

(ID:50419253)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung