Mit Quantum Key Distribution und Nvidia-Netzwerktechnik Quantenverschlüsselung für Rechenzentren
Quantlr Ltd., tätig im Bereich Quantum Key Distribution (QKD), hat seine Technologie in die Nvidia-Suite an Netzwerkangeboten integriert. Das ebnet nach Unternehmensaussagen den Weg für ein quantensicheres Rechenzentrum.
Anbieter zum Thema

Shlomi Cohen, CEO von Quantlr, erläutert den Zweck dieses Projekts: „Wir freuen uns, von Nvidia bei der Weiterentwicklung von Quantenverschlüsselungslösungen unterstützt zu werden, die nachweislich die einzigen vollständig sicheren Lösungen gegen Abhör- und Hacking-Versuche auf Kommunikationsleitungen in der Gegenwart und in der Zukunft sind.“
Quantzlr ist Teil eines Konsortiums, das teilweise von der Israel Innovation Authority (IIA) und dem israelischen Verteidigungsministerium - Direktion für Forschung und Entwicklung im Verteidigungsbereich - finanziert und von der israelischen Quantum-Initiative unter der Leitung von Tal David unterstützt wird. Laut Cohen wird der Markt für Quantenverschlüsselung Prognosen zufolge im Jahr 2025 ein Umsatzvolumen von mehr als 7 Milliarden Dollar erreichen.

Im Rahmen des Projekts hat das Quantlr-QKD-System zwei „Nvidia ConnectX“-6 NICs verbunden und Verschlüsselungsschlüssel übertragen. Die Schnittstelle ist über die ETSI REST-basierte Schlüsselbereitstellungs-API realisiert worden. Während des Prozesses hat man zudem verschiedene Szenarien getestet - unterschiedlichen Faserlängen, Dämpfungen und Schlüsselverteilungsraten.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:47945242)