Dänemark auf Expansionskurs Prime Data Centers plant 550-MW-Campus in Esbjerg

Von Paula Breukel 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Im Südwesten Dänemarks soll ab 2027 ein Prime Data Center entstehen. Es ist das zweite Projekt des Betreibers in Dänemark: Das US-amerikanische Unternehmen setzt damit seinen europäischen Expansionspfad fort.

Im Südwesten Dänemarks, in der fünftgrößten Stadt des Landes, entsteht ein Hyperscale-Projekt.(Bild:  esbjerg harbour /Graeme Maclean (_gee_) / CC BY 2.0)
Im Südwesten Dänemarks, in der fünftgrößten Stadt des Landes, entsteht ein Hyperscale-Projekt.
(Bild: esbjerg harbour /Graeme Maclean (_gee_) / CC BY 2.0)

Der US-amerikanische Betreiber Prime Data Centers kündigt einen weiteren europäischen Standort an. Gemeinsam mit Brunswick Real Estate plant das Unternehmen einen großflächigen Campus in Esbjerg in Dänemark. Das Projekt befindet sich aktuell im Verfahren der Umweltverträglichkeitsprüfung.

Großprojekt mit bis zu 550 Megawatt IT-Leistung

Der geplante Campus „ESB01“ soll auf einer Fläche von rund 640.000 Quadratmetern entstehen. Beantragt sind bis zu 550 Megawatt IT-Leistung, womit das Vorhaben in die Kategorie großskaliger Hyperscale-Standorte fällt.

Die erste Bauphase umfasst etwa 160 Megawatt IT-Kapazität. Für diesen Abschnitt sind Investitionen von rund zwei Milliarden Euro vorgesehen. Langfristig könnte sich das Gesamtvolumen auf etwa sechs Milliarden Euro erhöhen. Der Baubeginn ist für 2027 vorgesehen, erste Kapazitäten sollen Ende 2029 verfügbar sein.

Im Rahmen der Planung prüft das Unternehmen Möglichkeiten zur Abwärmenutzung, ein Ansatz zur Integration von Rechenzentren in lokale Energiesysteme.

Standortfaktoren an der Nordseeküste

Als Begründung für die Standortwahl nennt Unternehmensgründer Nicholas Laag die Kombination aus erneuerbarer Energie, Unterseekabel-Anbindungen an Kontinentaleuropa und kommunaler Unterstützung.

Der Campus in Esbjerg ist Teil einer breiteren Europa-Strategie. Bereits 2023 kündigte Prime einen Standort in Saeby mit 124 Megawatt an. Weitere Projekte befinden sich in Planung, etwa in Madrid, im Großraum Helsinki sowie in Deutschland in Frankfurt und Berlin.

(ID:50803377)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung