Energie- und Kostenentwicklung Präzise Kapazitätsplanung in modernen Rechenzentren

Redakteur: Ulrich Roderer

Die Lösung DAMS der Speedikon FM AG unterstützt eine langfristige Ressourcenplanung entsprechend der zu erwartenden Bedarfe.

Anbieter zum Thema

Effizienz, Sicherheit und Verfügbarkeit sind in Rechenzentren der heutigen Zeit zu unerlässlichen Faktoren geworden, um dem Wettbewerbsdruck Stand zu halten und immer höheren Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Der Schlüssel zum Erfolg und zur Bewältigung neuer Herausforderungen ist in einer professionellen und verlässlichen Kapazitätsplanung zu sehen.

Wie sieht ein Rechenzentrum in 12, in 24 oder in 36 Monaten aus? Welche Ressourcen bezüglich Fläche und Energie benötigen es? Wie werden sich die diesbezüglichen Kosten entwickeln? Die DAMS Ressourcenplanung beantwortet diese Fragen.

Jedem Gerät wird in DAMS eine Gebrauchszeit zugeordnet. Dadurch können Geräte in einem Rechenzentrum positionieren werden, deren aktiver Einsatz erst in Monaten beginnt, beziehungsweise endet. Sollte der Anschaffungszeitraum weiter entfernt liegen, so können diese Geräte auch Platzhalter sein, die als reine Kennwertgeber dienen. Je näher das Einsatzdatum für die jeweiligen Geräte kommt, desto detaillierter können die Angaben über diese Geräte werden und mit Parametern wie Hersteller und Modell versehen werden.

Die DAMS Kapazitätsplanung ermöglicht es, exakte Aussagen über den Ressourcenbedarf eines Rechenzentrums zu machen – sowohl für die Vergangenheit als auch für die Zukunft. Je detaillierter die Angaben vorliegen, desto genauer erfolgen die gewünschten Auswertungen. Dieses Reporting liefert nicht nur übersichtliche Tabellen, sondern auch die notwendigen managementtauglichen Charts.

Die Auswertungen im Bereich der Infrastruktur zeigen neben dem Flächenbedarf auch Parameter von Energieverbrauch und Kühlung, sowie der erzeugten CO2-Emission.

Bei der finanziellen Planung im Bezug auf die Kostenentwicklung werden neben Wartungs- und Leasingkosten auch Abschreibungs- und Energiekosten überwacht und kontrolliert.

Die speedikon FM AG entwickelt und vertreibt IT-Lösungen zur transparenten und kostensparenden Verwaltung von Rechenzentren unter Berücksichtigung immer höherer Leistungs- und Sicherheitsanforderungen sowie steigender Energiekosten.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2047947)