Bis zu 3 Megawatt durch die Sonne Lenovo nimmt Solaranlage in Budapest in Betrieb

Von Marvin Djondo-Pacham 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsbestrebungen präsentierte Lenovo eine neue Solaranlage auf dem Dach der Fertigungsanlage in Budapest. Die Solarpanels sollen das hauseigene Innovation Centre komplett mit Strom versorgen.

Lenovo versorgt ihr Innovation Centre in Budapest jetzt mit Solarstrom(Bild:  Lenovo)
Lenovo versorgt ihr Innovation Centre in Budapest jetzt mit Solarstrom
(Bild: Lenovo)

Lenovo mit großen Ambitionen beim Thema Nachhaltigkeit

Der chinesische Computerhersteller Lenovo präsentierte am 30. April den nächsten Schritt seines Nachhaltigkeitsplan. Auf den Dächern der Fertigungsanlage in Budapest wurden insgesamt 5.072 Solarpanels installiert. Diese sollen das hauseigene Innovation Centre mit bis zu drei Megawatt Strom versorgen.

Diese Anlage ist Teil eines globalen Vorhabens von Lenovo, wonach der Ausbau von Solarenergie weiter gefördert werden soll. Für die Fabriken in Brasilien, Mexiko und China sind ähnliche Projekte in der Planung.

„Unsere europäischen Kunden können jetzt High-End-PC-Workstations (HPC) in unserem Innovationszentrum testen, das zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben werden kann. Sie können ihre Systeme dann in einer nachhaltigeren Fabrik herstellen und innerhalb der Region mit nachhaltigeren Transportmitteln und Großverpackungsdiensten versenden lassen, was gemeinsam dazu beiträgt, Frachtwege und Emissionen zu minimieren“, sagte Stefan Brechling Larsen, Global Sustainability Services Engagement Leader bei Lenovo.

Innovation Centre als Herzstück

Die im Juni 2022 eröffnete Produktionsstätte ist auf die Herstellung von Servern, Speichersystemen und HPC ausgerichtet. Diese werden im Innovation Centre unter Extrembedingungen mit verstärkter Leistung und Kühlung getestet. Damit soll die Hardware speziell für die Bedürfnisse des Kunden und seiner Workload geprüft werden.

„Mit der offiziellen Eröffnung unserer Produktionsstätte in Ungarn haben wir einen wichtigen Meilenstein in der Optimierung und dem Ausbau unseres globalen Produktionsnetzwerks erreicht. Der gut angebundene Standort in Ungarn ermöglicht uns eine größere Nähe zu unseren europäischen Kunden, sodass wir ihre Bedürfnisse besser erfüllen und gleichzeitig an der Spitze der Innovation stehen können“, sagte Francois Bornibus, Senior Vice President und EMEA President von Lenovo bei der Eröffnung.

In der Bildergalerie bekommen Sie eine kleine Tour durch die Hallen der Fabrik in Budapest.

Ein Einblick in die Produktionsstätte

Bildergalerie
Bildergalerie mit 15 Bildern

(ID:50019193)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung