Die Hardware ist nicht egal! Denn.... IT ist weder Fertiggericht noch Einheitsbrei

Autor / Redakteur: Eva Schooss / Ulrike Ostler

Welches System passt? Das bleibt eine der Grundfragen für diejenigen, die die Unternehmens-DV planen und mit der Entscheidung unter Umständen viele Jahre arbeiten müssen. Auf dem Weg zum Cloud-Computing spielt die Standardisierung der IT eine große Rolle, doch ist das auch ein Plädoyer für den Einheits-Computer? Ich meine:

Anbieter zum Thema

Es ist ein Paradox: Heute sind zahllose informierte Experten an unserer Seite. Trotz bester Intentionen stehen aber Rechenzentren und deren Manager vor einem Teufelskreis zahlreicher Infrastruktur-Herausforderungen, die kaum zu bewältigen scheinen. Vielfach arbeiten Führungskräfte eines Unternehmens mit nicht aggregierten Daten, die irgendwo auf ihrer IT-Infrastruktur abgelegt sind.

Das heißt: Sie raten mehr oder weniger. Sie treffen Entscheidungen, die auf unvollständigen Informationen basieren. Strategische Pläne sind deswegen riskant, kleine Entscheidungen nicht optimiert.

Ein Grund dafür sind sich unkontrolliert ausbreitende IT-Systeme. Gleichzeitig ist die IT oft nicht flexibel. Dadurch finden Geschäftsoperationen oft reaktiv statt, was wiederum zu Silos und verlängerten Antwortzeiten auf Kundenanfragen führt, da Informationen erst aus den unterschiedlichen Systemen abgerufen werden müssen.

Komponenten à la Carte

Eine IT- Infrastruktur ist kein Fertiggericht, sondern vielmehr ein Komponenten-Menü, das aufgrund der jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse erweitert und selbst zusammengestellt werden kann. Daher gibt es auch kein Geheimrezept, diese Probleme zu lösen.

Die einfachste Lösung ist, Entscheidungen auf Basis von Informationen zu treffen und eine IT-Roadmap zu entwerfen, die langfristige Wirtschaftlichkeit und Geschäftsnutzen verspricht. Manche Experten sagen, dass der Einsatz von nur einer Art von Computern in einem Rechenzentrum der einzige Weg ist, Kosten von Komplexität der DV zu reduzieren.

weiter mit: Zum Beispiel, ....

(ID:2052240)