Sicherheitslösungen auf Basis von Mobilfunktechnik von Mdex Drahtlose Überwachung per Foto und Video über das GSM-Netz

Autor / Redakteur: Peter Hempel / Martin Hensel

Die Mdex GmbH, Anbieter von Machine-to-Machine-Dienstleistungen (m2m), ermöglicht gemeinsam mit Hardwarepartnern, Foto- und Video-Überwachung auf Basis von Mobilfunk zu realisieren. Die „fixed.IP“-Technik ermöglicht dabei die Nutzung günstiger Standardtarife. Der m2m Spezialist übernimmt Beratung und Service und stellt die Infrastruktur.

Anbieter zum Thema

Mit Standardhardware und den Dienstleistungen von Mdex lassen sich Infrastrukturunabhängige Sicherheitslösungen realisieren. Der Datendienst Mdex fixed.IP ermöglicht es, Standardvolumentarife der beiden Netzbetreiber T-Mobile und Vodafone zur Videoüberwachung zu benutzen. Mdex ermittelt den jeweils optimalen Tarif als Serviceleistung – auch wenn beide Dienstanbieter parallel genutzt werden.

Die Übertragung der Bilder erfolgt drahtlos per UMTS, EDGE oder HSDPA. So will Mdex die qualitativ hochwertige Übertragung großer Datenmengen gewährleisten. So können auch Überwachungslösungen per Video on Demand realisiert werden, die ein Datenvolumen von mehreren 100 Megabyte im Monat produzieren. Ermöglicht wird das nicht zuletzt durch die bidirektionale Kommunikation mit den Kameras.

Bidirektionale Kommunikation und weltweiter Zugriff

Der Datendienst Mdex fixed.IP ermöglicht die bidirektionale Kommunikation. Anwender erhalten direkten Zugriff auf die Kamera. Die Aufzeichnungshardware kann aus der Ferne konfiguriert und gesteuert werden. Der Zugriff auf die Kamera kann über jeden Internetzugang erfolgen: Der Anwender loggt sich hierfür in das Mdex Netz ein, wo ihm ein privates Netzwerk zur Verfügung gestellt wird. Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass das Kamerasystem einen integrierten Webserver hat.

Die passenden Kameras, Router und Modems können Kunden über die Mdex Hardwarepartner beziehen. Mdex richtet sich mit den Überwachungslösungen an Unternehmens- sowie Privatkunden, die installierte oder bewegliche Objekte überwachen wollen.

(ID:2012670)